Trennungen vermeiden...

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeiten, automatisch Trennungen zu vermeiden?
Zwei Fälle interessieren mich besonders:

  1. Ein einzelnes Wort, das auf keinen Fall getrennt werden soll wie z.B. ein Name
  2. Bei Zeitangaben, z.B. 11:30 Uhr soll die Zeit nicht von dem Wort “Uhr” getrennt werden.

Danke und Gruß
Andreas

  1. das Wort auswählen und dann unter „Zeichen > Sprache und Silbentrennung > keine Silbentrennung an dieser Stelle“ auswählen und bestätigen.

  2. Setze zwischen 11:30 und Uhr ein festes Leerzeichen (Alt-Leerzeichen).

  1. Man kann auch einfach die manuellen “weichen” Trennstellen nehmen, die vor den automatischen bevorzugt werden (mittels Strg + ‘|’), und diese HINTER das Wort setzen, dann wird das Wort gar nicht getrennt (bzw. “bevorzugt dahinter”, was eben diesen Effekt hat).

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Das müsste ich dann ja jedesmal machen, wenn ich den Name benutze, das ich ja nicht weiß, wie der Text am Ende aussehen wird und daher auch nicht weiß, ob der Name am Ende einer Zeile steht oder nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, diesen Namen generell als “untrennbar” zu markieren?

Danke und Gruß
Andreas

Nee, aber du kannst gelegentlich mit Suchen und Ersetzen alle Vorkommen des Namens auswählen (markieren) und in einem Rutsch auf „hier bitte nicht trennen“ setzen.

Vielen Dank, ihr habt mir - einem Papyrus-Anfänger, der von Latex kommt - sehr geholfen!

Tatsächlich habe ich ein komplettes Buch (230 Seiten) in kurzer Zeit von Latex nach Papyrus konvertiert.
Zwar gefällt mit das Schriftbild bei Latex nach wie vor besser (richtiger Buchsatz eben), aber das ist auch bei Papyrus gut, und die gesparte Zeit wiegt das allemal auf. Papyrus ist eben deutlich moderner und hat zahlreiche Komfort-Funktionen, die einem das Leben doch sehr erleichtern!

LaTeX wie Papyrus haben jeweils ihre spezifischen Vorteile, aber wenn man die Regeln der Typografie kennt, kann man die auch in Papyrus umsetzen und wird sehr guten Satz erhalten. Und genauso einfach kann man in LaTeX typografischen Schrott produzieren.