Trennstrich zwischen längeren Szenen

Hallo,

ich habe irgendwo gesucht ob es möglich ist, schöne Trennstriche (evtl. mit etwas Schnörkel) zwischen längere Szenen des gleichen Kapitels zu setzen, finde aber nichts. ist das irgendwie automatisch möglich? Ich habe nur herausgefunden, wie man eine Linie als Grafik sieht, aber das sieht optisch nicht immer gleich aus und ist umständlich.

Grüße

-Nick

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Hallo,

tipp Dir einen solchen Trennstrich mit einem Zierfont, z.B. Windings zusammen und leg ihn als Makro ab.

Grüße… Ali

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Super Tipp! Danke!

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Oder leg ihn als Lineal ab (siehe anhängendes Beispieldokument)

Gruß, Gutie

trenner.pap (2.88 KB)

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Wie kann ich etwas als “Lineal” ablegen?

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

siehe meinen ergänzten Artikel.

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Hmm, also was ich meine ist in etwas folgendes:

de.gofreedownload.net

So einen Trenner auf der Seite würde ich mir wünschen (Mitte, untere Zeile).

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

OK. So ein Zeichen musst du dir dann entweder als Zierschrift-Zeichensatz irgendwo her herunterladen.

Oder du suchst so etwas als Grafik (habe ich mal eben aus deinem Beipiel als Screenshot gemacht :)). Dann ginge es nach meinem Dafürhalten doch mit einem Macro besser (siehe Datei ‚trenner pic.pap‘).

Hier dann noch mal beide Dateien, jetzt modifiziert…

Gruß, Gutie

trenner pic.pap (12 KB)

trenner.pap (67.7 KB)

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Ich hatte auch schon nach Schriftarten gesucht, die das evtl. umsetzen, allerdings bisher keine gefunden.

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Ich glaube, da ließe sich was finden - das braucht eine Weile, um in den Tiefen des Internet-Alls fündig zu werden :roll_eyes:

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Ich schaue mir das am Abend mal an. Vielen Dank zunächst.

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Hallo,

schrieb ich oben schon:

Webdings, Wingdings, Wingdings 2, Wingdings 3.

Bei diesen Fonts solltest Du was finden, die sind normalerweise beim Microsoft Office-Paket dabei, wenn sie nicht schon auf dem Rechner sind. Oder danach googeln, vor allem in Wingdings 2 solltest Du nachsehen.

Grüße… Ali

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Hallo Gutie,

das mit dem Makro habe ich hinbekommen, vielen Dank! Das scheint mir aktuell wirklich die beste Lösung für mich zu sein.

Grüße

-Nick

Aw: Trennstrich zwischen längeren Szenen

Auf www.microsoft.com kann man nachsehen, welche Fonts mit welchen MS-Produkten geliefert wurden bzw. werden.

Gruß

Ralf