Trennfehler bei Pilgerstempel

Ich habe das Problem das das Wort Pilgerstempel nicht korrekt getrennt wird.

Da wird Pilgers-tempel draus beim Trennen.

Kann man hier irgendetwas einstellen, dass korrekt getrennt wird?
In der Schule haben wir noch gelernt: “trenne nie st, denn es tut im weh!”

Danke für Hinweise.

Na ja … Papyrus kennt die Regel auch. Es erkennt in diesem Fall kein ‚st‘ und trennt deswegen wie bei [FONT=-apple-system]Haus|tür, Maus|taste, etc…

Natürlich kann Papyrus dazulernen. Cursor hinter „Pilger“ plazieren und „Einfügen/Sonderzeichen/Manueller Trennstrich“

Besser gleich Pil-]ger-]stem-]pel (wobei -] = manuelle Trennstriche), für den Fall, dass sich durch vorausgehende Umformulierungen der Zeilenumbruch verschiebt.

Muss man aber dann leider überall so machen, wo das Wort auftaucht, sonst wird anderswo vielleicht doch wieder ein Pilgers-tempel draus.

Lieber Lethert,
bedenke, dass Papyrus und auch Duden-Korrektor nur eine Software-Maschine ist. Sie versteht nicht das geringste von dem, was sie da zu bearbeiten hat. Es gibt gewisse Regeln, ja! Aber das Denken kann sie Dir nicht abnehmen!
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

@Berti: auch Textmaker von Softmaker ist: Maschine und auch Dudenkorrektor von Langenscheidt. Hat aber KEINE Probleme mit dem Wort… und wenn es Regeln gibt, wer ist dann mehr dazu geeignet als eine Maschine, diese Regeln einzuhalten? Ansonsten bräuchte es ja keine Kontrollmechanismen…

@Grudo: ja mit dem namuellen Trennen, das mache ich jetzt auch. Das ist aber in einem Script mit 516 Seiten etttttwas Arbeit. Schön wäre es, wenn man solche Wörter dann wenigstens in einem Wörterbuch hinterlegen könnte, dass für solche Fälle angzogen würde.

Regeln sind ja schön und gut. Wenn du aber eigene Wort-Kreationen erstellst, darfst du dich nicht wundern, wenn eine Maschine damit Probleme hat, schon gar, wenn deine Kreation nicht eindeutig ist. Als ich deinen Thread zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, ob du den Tempel eines Pilgers meinst oder einen Stempel.
Und bei der anderen Software, auf die du verweist, ist es wahrscheinlich nur Zufall, dass die Rechtschreibroutine das Wort korrekt interpretiert.

1 „Gefällt mir“

Mach das manuelle Trennen doch mit der Suchen-Ersetzen-Funktion, das ist praktisch kein Zeitaufwand.

Mh, Pilgerstempel ist keine eigene Wortkreation, du bekommst Pilgerstempel z.B. auf den Jakobsweg. Diese kommen in den Pilgerpass und nur bei vollständiger Pilgerstempel-Anzahl bekommt man am Wegende die Pilgerurkunde.

Okay, so tief stecke ich dann doch nicht in der Thematik drin, um das beurteilen zu können. Also keine eigene Kreation, sondern nur sehr speziell.

Das ändert meiner Ansicht nach aber nichts am Grundsätzlichen. Soll eine Schreibsoftware wirklich Fachtermini aus allen möglichen Wissensgebieten kennen? Dann müssten auch solche Spezialitäten wie Hyporhithral oder Makrozoobenthos mit rein. Ich als Gewässerökologe erwarte so etwas jedenfalls nicht.

Nachtrag: Ich gebe zu, dass die von mir gewählten Beispiele sehr speziell sind, aber letztlich ist der Übergang zwischen alltäglichem Vokabular und Fachjargon natürlich fließend, und irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden.

Na ja, kann trotzdem ganz schön Aufwand sein. Denn man kann ja ins “Ersetzen”-Feld die manuellen Trennstriche nicht mit eintragen, muss also per “Suchen” jedesmal das nächste Wort aufsuchen, und dann die Striche halt doch jedesmal einzeln reinhauen (da ist es gut, wenn man wenigstens drauf geachtet hat, dass man auch Strg± verwenden kann, um nicht jedesmal das Menü aufklappen zu müssen).

Zwar wird das Wort “Pilgertstempel” in Letherts 516-Seiten-Manus nicht grade hundertmal vorkommen, aber denk nur an einen selbsterfundenen Namen einer wichtigen Romanfigur, den die Automatik unerwünscht trennt – da kannst du ganz schön zu tun kriegen.
Und vor allem nicht nur einmal, sondern immer wieder, solange du am Schreiben bist, denn bei jeder Überarbeitung hast du den Namen ja vielleicht schon wieder zehnmal geschrieben, ohne jedesmal gleich die Trennzeichen mit einzubauen, und nun weißt du natürlich nicht mehr, wo überall.

Insofern wäre es schon praktisch, wie @Lethert sagt:

2 „Gefällt mir“

Was vermutlich am einfachsten ist:
Das Wort Pilgerstempel mit den entsprechenden manuellen Trennstrichen, das heißt mit allen möglichen Pil-ger-stem-pel, kopieren (mit STRG-C), dann nach dem Wort Pilgerstempel suchen und nacheinander mit STRG-V ersetzen …
So oft wird das Wort ja auch nicht vorkommen. Aber so würden dann alle Pilgerstempel richtig getrennt
Leider geht das - soweit ich weiß - nicht automatisch, d.h. man kann nicht alle Worte auf einmal ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Ei, Du hast recht, das kopiert die Dinger mit. Hätte ich nicht gedacht.