Moin. Ich habe eine interessante E-Mail von Tredition bekommen: Ich stell das mal hier ein. PS. Ich möchte damit keine neue Diskussion anregen, nur informieren.
Was sich im Mai 2026 geändert hat: KI-Regelungen
Im Mai 2026 sind in der überregionalen Presse pseudowissenschaftliche Bücher kritisiert worden, die überwiegend mit KI erstellt wurden. Diese Bücher haben Bibliotheken, Fachöffentlichkeit und Leser irritiert. Wir haben deshalb mehrere Maßnahmen umgesetzt:
- Wir haben unsere KI-Selbstauskunft in der Publishing-App geschärft. Beim Upload deines Manuskripts wirst du jetzt konkreter gefragt, in welchem Umfang du KI eingesetzt hast.
- Wir setzen ein neu entwickeltes Buchprüfungs-Tool ein. Es prüft Manuskripte auf Hinweise für überwiegend KI-generierte Inhalte. Das Tool unterstützt unser Team bei der Prüfung, ersetzt aber keine menschliche Entscheidung. Wir wissen, dass unser Buchprüfungs-Tool nicht immer zu 100% richtig liegt. Deshalb prüfen wir Auffälligkeiten immer manuell nach, bevor wir eine Entscheidung treffen.
- Wir haben unsere AGB überarbeitet. Sie enthalten jetzt eine ausdrückliche Verpflichtung, ausschließlich Werke einzureichen, die deine persönliche Schöpfung sind. KI als Hilfsmittel zur Überarbeitung eigener Texte ist okay. KI als alleiniger oder hauptsächlicher Autor ist nicht okay. Die geistige Schöpfung des Werkes muss vom Verfasser selbst ausgehen. Diese Verpflichtung bestand auch bislang über unsere Qualitätsanforderungen für eingereichte Werke. In den AGB ist sie aber jetzt unmittelbarer als Anforderung ersichtlich.
- Wir haben ein Meldeformular auf unserer Website eingerichtet, über das problematische Inhalte gemeldet werden können – sowohl von Lesern als auch von Autorinnen und Autoren, die auffällige Werke entdecken.