Transparenzreduzierung

Moin,
Ich habe mein Buch bei BoD veröffentlicht und habe mit den Bildern, die im Buch sind, ein paar Probleme. Es ist so, dass dort, wo Farbbilder zu sehen sind, auch der Text nicht gänzlich in der Schwärze vorherrscht, wie auf den Seiten ohne Farbbilder. Heute hatte ich ein Telefonat mit BoD und er erzählte mir was von ‚Transparenzreduzierung‘ als Ursache dafür.
Ich selbst bin sehr unbedarft mit all dem.
Jetzt meine Frage: Wer kann mir weiterhelfen, diese Transparenzgeschichte bei Papyrus so einzustellen, dass ich da keine Probleme mehr mit habe, so, dass ich es auch verstehe :-)?

Was muss ich tun? Ich habe die Papyrus Version 11.09

Lieben Dank für Zeit und Mühen,
ahoi
thorsten

Schreib doch mal bitte ein paar mehr Daten, dann können wir besser weiterhelfen.

Ich gehe mal in einem Lösungsansatz von Folgendem aus:

  • Du hast aus Papyrus ein PDF erzeugt und das bei BoD abgegeben.
  • Du hast nichts anderes erwähnt, also sprichst Du von Farbbildern - die haben eigentlich gar keine von Dir erzeugten Transparenzen und sind normale Bilder.
  • Du hast keinen Text, der über ein Bild gelegt ist, und Bild und Text liegen getrennt.
  • Du hast den Export über den Papyrus PDF Export (PDF Button in der Papyrus Symbolleiste) gemacht.
  • Du hast keine Farbeinstellungen beim PDF Export gewählt, und „einfach so“ exportiert.

Das Problem:
Jeder Drucker (und Druckstraßen genauso, sind ja auch nur große Drucker) hat ein eigenes Farbprofil, auf das man idealerweise für echte Farbtreue einstellt - die Farben kommen halt anders heraus als auf dem Bildschirm.

Die Lösung in der Theorie:
Ideal ist, wenn man das Farbprofil vom Drucker einstellt - das ist dann ein sogenanntes CMYK-Profil (Cyan, Magenta, Yellow und eben der Schwarzwert „K“). Optimiert eben nicht als sRGB-Ausgabe für den Bildschirm, sondern für den jeweiligen Drucker.

Hier vermute ich also Ursache und Lösung - wenn Du „einfach so“ exportierst, werden sRGB Farbseiten erzeugt, und die müssen auf den Drucker „konvertiert“ werden.
Dabei kann dann ein Treiber ggf. auch schwarzen Text durch Farbmischung zu erzeugen versuchen, was dann kein tiefes Schwarz ist.

Wenn Du dagegen eine Konvertierung der Farben vermeidest, wird’s perfekt.

Die Lösung im Detail:
Stelle im PDF Export auf einen CMYK Farbcode - z.B. das häufige „FOGRA 39“, das ist eine gute Wahl, wird die BoD Druckmaschine angewiesen, den schwarzen Text auch schwarz zu drucken.

Gut wäre, wenn der BoD Support Dir verrät, welchen CMYK Farbcode die benutzen, die verschiedenen Druckstraßen haben da jeweils passende Namen für den nötigen Farbcode. Das oben erwähnte FOGRA 39 ist aktuell bei vielen Druckstraßen zu finden und einen Versuch wert, falls Du keine kompetente Antwort von BoD bekommst.

Wenn meine Annahmen oben stimmen, hat das mit einer Transparenzreduktion das eher weniger zu tun, sprich, die Antwort von BoD war dann nicht wirklich zielführend.

Sag’ doch mal an, ob das geklappt hat (wovon ich ausgehe), oder wenn nicht, sag uns doch bitte, ob und wie Deine Bilder aus welchen Quellen mit Transparenzen daherkommen, das wäre dann ein anderes Problem.

3 „Gefällt mir“

Supi. Das klingt schon mal für mich nachvollziehbar. Ich werde das mal auf den Weg bringen. Das mit dem Farbprofil hatte ich nämlich nicht mit Fogra 39 eingestelst, sondern eben ‚einfach so‘.

Noch eine Frage, ob ich mir das jetzt sparen kann. Wie gesagt, ich bin da vollkommen unbedarft derzeit.
Wenn ich auf eine Grafik in meinem Buch rechter Mausklick ‚Grafikeigenschaften‘ anklicke, erscheint bei Füllmuster ‚Hintergrund transparent‘. Da ist bei mir ein Häkchen, was ich an manchen Stellen auch bräuchte, weil sonst der Text darunter nur noch zum Teil sichtbar ist und ich müsste das Layout dann an manchen Stellen komplett umschmeißen, was wirklich blöd wäre.

Vom Gefühl und meinem Verständnis bisher her müsste doch das Farbprofil einstellen ausreichen, oder?

Lieben Dank!
ahoi
thorsten

Selbst bei transparentunfähigen Bildformaten, beispielsweise das normale JPEG, kann der Text sichtbar über dem Bild bleiben, wenn die Bildeigenschaften, die am Bild im Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Bild klicken) der Menüpunkt Lage → Hinter den Hauptext legen, ausgewählt wird.
Das habe ich schon hundertfach praktiziert und BoD nimmt die Datei auch so an.
Das mit dem Farbprofil ist da nicht ursächlich.

Ergänzung:
Ich habe mal schnell ein Dokument mit einem gerade vorhandenen Bild erstellt, dass meine obige Aussage unterstützen soll. Die PDF-Datei hat praktisch dasselbe Aussehen, wie die Papyrus-Datei.
Beispiel Bild und Schrift.pap (23,4 KB)
Beispiel Bild und Schrift.pdf (33,1 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

ja, wenn Du transparente Grafiken hast, kann das ursächlich sein, dass dann nämlich BoD die Transparenzreduktion durchführen müsste und das wohl nicht ohne Farbveränderungen hinbekommt.

Kann also gut sein, dass beide Wege nach Rom führen, meiner wie auch Bertis, ggf. auch kombiniert.

Es schadet der Farbtreue Deiner Bilder keinesfalls, wenn Dir BoD ansagt, welches Farbprofil sie haben wollen - das kann, muss aber nicht FOGRA 39 sein (gern hier eine Antwort ins Forum posten, dann wissen wir das für die Zukunft).

Dazu wäre Bertis Weg quasi eine „manuelle“ Transparenzreduktion, indem Du die Transparenz abschaltest und den Text (das sind Textobjekte?) im Kontextmenü „Lage“ nach vorn holst, „über“ die Bilder.
Und dann natürlich die Transparenz der Grafiken ausschalten.

Zur Theorie:
Transparenzreduktion bedeutet, dass der Grau- bzw. Farbwert einer durch Transparenz „gemischten“ Farbe in einem Bild-Teil in diesem Teil auf eben diese „echte“ Farbe reduziert wird, anstatt sich durch Mischung zu ergeben.

Sprich, ein roter und ein transparent blauer Kreis überschneiden sich, die Mitte ergibt sich dann als violett.

Bei einer Transparenzreduktion wird die Schnittmenge dann „brutal“ auf violett gesetzt und ist nicht mehr transparent,
Du erhältst im transparenzreduzierten Ergebnis also 3 Objekte statt vorher 2 Kreise:
einen „abgebissenen“ roten Kreis, einen „abgebissenen“ blauen Kreis und ein violettes Mittelstück, alles ohne Transparenz.

Dafür braucht’s aber extra eine Funktion, die letztlich der Dienstleister erstellen können sollte, in modernen Zeiten.

Und wenn’s nur um Schrift über einem Bild geht, brauchst Du das ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Euch ganz lieben Dank.

Nun. Ich habe jetzt alle Bilder ‚hinter den Haupttext‘ gelegt und habe auch das Farbprofil eingestellt. BoD schreibt auf einer seiner Seiten, dass sie FOGRA 39 haben möchten.
Ich werde die neue PDF-Datei, wenn es denn soweit in Ordnung ist, an BoD übermitteln. Ich werde berichten, sobald ich dann von denen mehr weiß, ob so ausreichend oder nicht. Bin da guter Dinge jetzt. Dank Eurer Hilfe. 1001x Danke schön.

Wünsche ein frohes und freies Jetzt,
ahoi
thorsten

1 „Gefällt mir“

Doch noch eine Frage, weil ich dies gerade vor mir habe.
Ich habe mehrere svg-Grafikdateien.
Es gibt beim Veröffentlichen die Option ‚SVG-Vektorgrafiken als Bitmap ausgeben‘. Soll ich da einen Haken machen oder nicht?

Eher nicht. Kontrolliere das PDF und entscheide dann.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die als Bitmap ausgeben, noch besser wäre es, du würdest die Bilder vor dem Erstellen deiner PDF-Datei alle einheitlich in ein Format konvertieren (TIF am besten in CMYK). Je mehr Varianten du in den Grafiken hast: RGB und CMYK gemischt, GIFs, BMPs, JPGs, PNGs, desto größer die potentielle Fehleranfälligkeit. Gerade wenn du ein Farbprofil wie FOGRAS (CMYK) hast, wäre es völlig unvernünftig und widersinnig RGB-Grafiken einzubetten. Das wird zwar in der PDF dann umgewandelt, aber du hast es nicht mehr in der Hand. Besser suchst du dir das rechte Dateiformat für Grafiken vorher aus.

2 „Gefällt mir“

Moin, um diesen Beitrag abzuschließen:
Ich habe nun die Probleme beseitigen können und der Druck des Buches ist supi.
Die Lösung war hier tatsächlich das Farbprofil, was ich anfänglich falsch angegeben hatte (nämlich gar nicht spezifisch).
BoD war sehr zuvorkommend und haben mich kostenlos eine neue PDF-Version hochladen lassen und haben mir 25 Exemplare geschenkt. Top.

Hier der Link, den ich nicht gesehen hatte und der alles bezüglich Einstellungen bei Bildern bei BoD erklärt: Wissen kompakt: Grafiken und Farbmanagement - BoD.de

Ich sage Danke schön für die tolle Hilfe hier.
Euch eine schöne Zeit,
ahoi
thorsten

1 „Gefällt mir“