Schreib doch mal bitte ein paar mehr Daten, dann können wir besser weiterhelfen.
Ich gehe mal in einem Lösungsansatz von Folgendem aus:
- Du hast aus Papyrus ein PDF erzeugt und das bei BoD abgegeben.
- Du hast nichts anderes erwähnt, also sprichst Du von Farbbildern - die haben eigentlich gar keine von Dir erzeugten Transparenzen und sind normale Bilder.
- Du hast keinen Text, der über ein Bild gelegt ist, und Bild und Text liegen getrennt.
- Du hast den Export über den Papyrus PDF Export (PDF Button in der Papyrus Symbolleiste) gemacht.
- Du hast keine Farbeinstellungen beim PDF Export gewählt, und „einfach so“ exportiert.
Das Problem:
Jeder Drucker (und Druckstraßen genauso, sind ja auch nur große Drucker) hat ein eigenes Farbprofil, auf das man idealerweise für echte Farbtreue einstellt - die Farben kommen halt anders heraus als auf dem Bildschirm.
Die Lösung in der Theorie:
Ideal ist, wenn man das Farbprofil vom Drucker einstellt - das ist dann ein sogenanntes CMYK-Profil (Cyan, Magenta, Yellow und eben der Schwarzwert „K“). Optimiert eben nicht als sRGB-Ausgabe für den Bildschirm, sondern für den jeweiligen Drucker.
Hier vermute ich also Ursache und Lösung - wenn Du „einfach so“ exportierst, werden sRGB Farbseiten erzeugt, und die müssen auf den Drucker „konvertiert“ werden.
Dabei kann dann ein Treiber ggf. auch schwarzen Text durch Farbmischung zu erzeugen versuchen, was dann kein tiefes Schwarz ist.
Wenn Du dagegen eine Konvertierung der Farben vermeidest, wird’s perfekt.
Die Lösung im Detail:
Stelle im PDF Export auf einen CMYK Farbcode - z.B. das häufige „FOGRA 39“, das ist eine gute Wahl, wird die BoD Druckmaschine angewiesen, den schwarzen Text auch schwarz zu drucken.
Gut wäre, wenn der BoD Support Dir verrät, welchen CMYK Farbcode die benutzen, die verschiedenen Druckstraßen haben da jeweils passende Namen für den nötigen Farbcode. Das oben erwähnte FOGRA 39 ist aktuell bei vielen Druckstraßen zu finden und einen Versuch wert, falls Du keine kompetente Antwort von BoD bekommst.
Wenn meine Annahmen oben stimmen, hat das mit einer Transparenzreduktion das eher weniger zu tun, sprich, die Antwort von BoD war dann nicht wirklich zielführend.
Sag’ doch mal an, ob das geklappt hat (wovon ich ausgehe), oder wenn nicht, sag uns doch bitte, ob und wie Deine Bilder aus welchen Quellen mit Transparenzen daherkommen, das wäre dann ein anderes Problem.