Transparente Grafiken

Es mag zu spät abends gewesen sein, habe mich totgefummelt und dann doch hingekriegt, aber ich weiß nicht wirklich wie, also nicht reproduzierbar.

Aufgabe: ich möchte Scans, egal ob schwarzweiß oder farbig, oder andere Grafiken im Layout über ein Foto legen. Mit normalem Text geht das ja einfach, aber bei Grafiken verlangt Papyrus MONOCHROM.

Ich habe verschiedene Bildformate versucht, monochrom einzubinden, es ist mir irgendwie nicht gelungen. Leider bin ich auch nicht bewandert in Termini wie 24bit, 8bit, interlaced. Und dann gibt es in den Grafikeintellungen in Papyrus ja auch einiges zu beachten.

Also:

Anleitung gesucht von JPG, PNG bis AUF ein Foto eine schwarzweiße Strichzeichnung legen können.

Welche genauen Eigenschaften muß die Grafikdatei haben? Wie stelle ich die her z.B. mit xnview, Photofiltre?

Welche Einstellungen müsse die beiden übereinanderliegenden Grafiken haben?

Vielen Dank