Heute kam eine Mail vom Trainer Verlag mit der Anfrage, ob ich Interesse daran hätte für diesen Verlag zu schreiben. Man sei über das Internet auf mich aufmerksam geworden.
Im Netz hab ich nicht viel Positives über diesen „Verlag“ gefunden, scheint eher eine Art von BoD zu sein ohne Autorenhonorar.
Hat von Euch schon mal jemand mit dieser Firma gearbeitet oder veröffentlicht? Macht der Trainer Verlag gute Werbung und lohnt sich Zusammenarbeit vielleicht deshalb?
Freu mich auf Eure Rückmeldungen ![]()
Was mir auffällt:
Kein deutsches Impressum
Die AGB bekommt man erst, nachdem man sich registriert und seine Daten hochgeladen hat:
5. Als Autor registrieren
Mit der Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) erfolgt der Vertragsabschluss und Ihre Registrierung im Online-Autoren-Account.
Laden Sie nun schnell und unkompliziert Ihre Dateien auf unseren Server.
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihr individuelles Buchcover.
Ansonsten habe ich die AGB auf der Seite nicht gefunden.
Auf einer deutschen Seite sollte auch das Navigationsmenü deutsch sein:

Hört sich erst mal schön an, aber haben die nichts zu tun?
3. Schnelles Feedback
Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen unser Feedback, ob und ggf. mit welchen Änderungswünschen wir Ihr Werk publizieren würden.
Warum wird nicht vorher bekannt gegeben, in welchem Format die etwas haben möchten?
4. Ihr Autorenvertrag
Mit Ihrem Vertragsangebot erhalten Sie unsere obligatorischen Formatierungsvorgaben
Aha. Die machen also nichts.
Professionelles Cover-Design, hochwertiger Druck
Wir bieten Ihnen ein professionelles und marktgerechtes Cover-Design. Dabei kommen auch Ihre eigenen Vorstellungen nicht zu kurz. Wählen Sie aus einer umfangreichen Bilddatenbank frei nach Wunsch Ihr individuelles Coverbild und entscheiden Sie selbst, welches Autorenfoto auf Ihrem Umschlag abgebildet wird.
Ein individuelles Coverbild aus einer bestehenden Bilddatenbank. Sehr individuell!
Was dann dazu führt, dass etliche Bücher zwar unterschiedliche Titel tragen, aber mit dem gleichen Cover darunter (ähnlich der Bücher von story.one).
Haben die Verlagsmitarbeiter, die jeden Tag das Netz abgrasen? Das allein finde ich schon komisch. Wenn du jetzt im Fernsehen gewesen wärst oder ein YouTube-Star oder verheimlichst du uns etwas?
![]()
Kein seriöser Verlag wird an dich unaufgefordert herantreten und dir anbieten, „für ihn“ zu schreiben. Kein Verlag hat dringenden Bedarf an Manuskripten, schon gar nicht sucht er nach Talenten im Internet. Die meisten Verlage werden ohnehin täglich mit Anschreiben aller Genres zugemüllt, wovon die Mehrzahl schon nach dem Pitch beiseite gelegt wird.
Wenn ich irgendwo lese: Verlag sucht Autoren, klicke ich schon weg. Es handelt sich so gut wie immer um Kostenzuschussverlage. Also Abzocker.
Meist kommt nach Kontaktaufnahme große Lobhudelei über das Manuskript, dann das Angebot, ein Verlags-Lektorat um ein paar tausend Euro zu machen und im Anschluss zig Autorenexemplare zu kaufen.
Mein Tipp: Finger weg!
Das klingt sowas von schwammig und wischi-waschi, wer ist ‚man‘, haben die echt Mitarbeiter, die das Internet nach - ja, wonach denn eigentlich - absuchen? Hast du irgendwo auf einer Website verkündet, dass du auf Verlagssuche bist? Und selbst wenn, ich kenne keinen Verlag, der nicht täglich mit eingesandten Manuskripten überschwemmt wird, da sucht keiner von sich aus!
Das riecht alles ziemlich unseriös, auch ich würde da die Finger von lassen.
Nee, leider nichts zu verheimlichen ![]()
So auch meine Einschätzung. Deshalb ja meine Frage an Euch, ob jemand den Laden kennt oder schon etwas mit denen zu tun gehabt hat.
Eine Frau Tamara Daicu schrieb:
„Ich bin Mitarbeiterin beim Trainerverlag für Beratung, Training und Coaching. Die Schwerpunkte unseres Verlages liegen in den Themen Beraten, Begleiten und Unterstützen von Menschen in allen Lebensbereichen. Wir sind auf Ihren Internet-Auftritt aufmerksam geworden und wir fragen uns, ob Sie Interesse haben, Ihr Fachwissen in unserer Reihe „Besser Leben“ als Buch zu publizieren. Eine Buch-Veröffentlichung im Trainerverlag ist dabei für Autoren vollkommen kostenfrei. Wenn Sie sich grundsätzlich vorstellen können, ein Buch zu publizieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen und sende Ihnen gerne detaillierte Informationen zu.“
Ich kann mir nur vorstellen, dass Frau Daicu über mein LinkedIn Profil gestolpert ist, sonst gibts keine öffentlichen relevanten Infos über mich im Netz (hoffe ich jedenfalls).
Lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen!
Ich gehöre ebenfalls zu den Skeptikern. Es kann aber nicht schaden, einfach mal nachzufragen und um mehr Details zu bitten. Vielleicht können sie auch Referenzen angeben und zufriedene Autoren nennen, die du dann kontaktieren könntest.
Etwas offtopic, weil der Trainerverlag darin nicht (oder noch nicht) enthalten ist, aber dennoch: Die Erstellung dieser Liste von Abzockerverlagen ist zwar schon etwas alt, bestimmt ist sie mittlerweile deutlich länger geworden, aber auf der Autorenplattform Montségur immer noch einsehbar. Klick mich.
Dieser „Verlag“ ist ein Imprint der OmniScriptum GmbH. Und das seit mindestens zehn Jahren. Mehr über die Muttergesellschaft findest du hier: OmniScriptum Publishing Group – Wikipedia
Fazit: Finger weg!