Titelseite / Deckblatt

Ist es möglich, die ersten beiden Seiten eines Dokuments, die ich als Titelseite / Deckblatt und als “Leerseite mit Zitat” verwenden möchte, nicht zu numerieren? Mir ist bekannt, dass ich über Seitenoffsets das gesamte Dokument mit Seite 0 oder -1 etc. beginnen lassen kann. Wie bekomme ich es aber hin, dass (beispielsweise bei einem Export als PDF) die ersten beiden Seiten ohne eine Seitenzahl angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus

Aw: Titelseite / Deckblatt

Du solltest dir entsprechende Stammseiten erstellen oder die anderen so modifizieren (über kopieren und zuweisen), dass sie keine Seitennummerierung haben.

Außerdem kannst du bei Dokumente/Dokument-Eigenschaften/Seitenoffsets einstellen, ab welcher Seite gezählt werden soll; also ob die vorderen Seiten mitgezählt werden (ohne die Seitennummern anzuzeigen) oder nicht.

Aw: Titelseite / Deckblatt

Genau, das sind die beiden denkbaren Wege.

Der einfache, schnelle Weg: im Menü Dokumente → Dokument-Eigenschaften → Seitenoffsets einstellen, dass Seite 1 (oder so) frei bleiben soll.

Der Stammseiten = Seitenlayout-Vorlagen Weg (auch im Menü “Dokument” erreichbar) ist viel mächtiger, bietet auch lebende Kopfzeilen mit automatisch angepassten Titeln im Kopf und derlei mehr.

Aw: Titelseite / Deckblatt

Danke, hat wunderbar geklappt :slight_smile: