Titelei

Hallo Zusammen,

ich habe über Dokument - Dokument-Eigenschaften eine sehr ausführliche “Titelei” erstellt.

Wenn ich jetzt allerdings auf Titelei ins Dokument einfügen - Titelei komplett klicke, erscheint immer nur die leere Vorlage mit “alle Rechte Ulli Ramps etc.”

Was mach ich falsch?

Aw: Titelei

Interessante Problematik - die Information muss ja von irgendwoher ausgelesen werden. Ein bisschen gesucht, gefunden und ausprobiert. Gelöst.

Lösung 1

Einfach im Dokument ändern.

Muss dann allerdings für jedes neue Dokument gemacht werden.

Lösung 2

Die Datei «Titelei.pap» im Programmordner …\Module\Makro-Dateien anpassen.

Menü «Dokument», «Dokument-Eigenschaften, «Titelei (Impressum usw.)»

Gilt dann für alle neuen Dokumente.

Problem hier (unter Windows). Da diese Datei im Programmbereich liegt, ist der Austausch nur mit Admin-Rechten möglich. Papyrus sollte dabei auch geschlossen sein. Empfehle auch, die Original-Datei vorher zu sichern.

Danke. Die Lösung war in meinem Fall absurd einfacher. Ich habe die Titelei eingefügt, sah aber immer noch das oben beschriebene Blankoding. Dann habe ich auf Speichern geklickt und auf einmal war alles richtig. Tja. Irgendwie nur ein Darstellungsphänomen gewesen. Aber auf so eine Idee muss man erstmal kommen. :slight_smile:

Das “riecht” nach einem Fehler einer älteren 8er Version, dass da bis zum Speichern noch die alten Daten aus der “Titelei” Vorlage sichtbar sind.

Bei derlei ist es immer keine schlechte Idee, erst einmal in “Anleitung” → “Über Papyrus Autor…” (auf dem Mac links das “Papyrus Autor” Menü) nach der aktuellen Version zu schauen und sich ggf. diese herunterzuladen. Im Moment, in dem ich das hier schreibe, ist’s übrigens die 8.06 :slight_smile: