Titelei mehrfach vorhanden

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe vor kurzem ein Manuskript fertiggestellt. Als ich es veröffentlichen wollte, habe ich festgestellt, dass die Titelei mehrfach hintereinander vorhanden ist, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Kann mir jemand sagen, wie ich aus mehreren Titeleien wieder eine machen kann? So wie es jetzt ist, sieht das sehr unübersichtlich und konfus aus, so möchte ich es nicht veröffentlichen.

Herzlichen Dank im Voraus und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart:

Das passiert(e, in früheren Versionen) manchmal, wenn man die Titelei (versehentlich) mehrfach eingefügt hat im Laufe der Bearbeitung, oder etwas geändert hat …
Mein Tipp: kontrolliere alles, was in der Titelei steht (Dokument - Dokument - Eigenschaften - Titelei, Autor, Metadaten) ein letztes Mal.
Dann lösche alle Titelei-Seiten aus Deinem Manuskript und füge die Titelei neu ein: Dokument - Dokument - Eigenschaften - Titelei - Titelei ins Dokument einfügen.
Dann, natürlich, nochmal kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank :slight_smile: Ich merke anhand dieses Problems, das ich noch relativ neu in der Nutzung von Papyrus Autor bin. Wie genau mache ich das, die überflüssigen Titelei Seiten löschen? Das habe ich bisher leider nicht herausgefunden :sweat_smile:

Cursor ganz an den Anfang der 1. Seite setzen, vor das erste Zeichen.
Alles markieren, was weg muss, mit Maus oder Shift+Pfeil-nach-unten-Taste
und dann - Entfernen-Taste :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen weiter bin ich nun, aber wie lösche ich jetzt die leeren, unnötigen Seiten?

Die sollten eigentlich mitgelöscht worden sein, wenn Du alles markiert hattest …

Ein Seitenumbruch hat ein Hilfszeichen, das man sichtbar machen kann: zwei kleine nach unten zeigende Dreiecke übereinander - Einstellungen - Hilfszeichen - Returns (Zeilenenden). Umfasst auch Seitenumbrüche. Ich habe sie mir magenta eingestellt, da sehe ich sofort, wo ein Zeilenende oder Seitenumbruch ist.
Dieses Zeichen kann man auch markieren und löschen, oder einfach mit der Backspace-Taste rückwärts entfernen. Damit verschwindet dann auch die entsprechende leere/neue Seite.

2 „Gefällt mir“