Titelei Dienstleister nennen

Demnächst erscheint mein Ebook und ich konnte weder hier noch im Handbuch etwas dazu finden:
Ich möchte in der Titelei meine Dienstleisterinnen (Cover/Korrektorat) erwähnen, weiß aber nicht, wo ich das sinnvoll tun kann.
Theoretisch wäre Platz in der Spalte „Verlag“, da SP, aber das schaut merkwürdig aus.
Hat das jemand schon mal gemacht und einen Tipp für mich?
Danke!

Die Titelei ist (meist) eine statische Seite und wird an bestimmter Stelle ins Dokument eingefügt.
Du könntest nach dem Einfügen, die Seite um die von Dir gewünschten Daten nachträglich ergänzen.

Gruß aus MG
Klaus

Danke, Klaus - und genau das wird immer unschön, weil die Titelei eine eigene Dynamik in der Darstellung hat und die sinnvolle Aufteilung der einzelnen Seiten mit einem nachträglichen, händischen Einfügen zerschieße.

Ich habe beispielhaft eine Ttitelei angepasst. Die Zeilen Cover by … und Design by … sind von mir per Hand eingefügt. Da wird nichtszerschoßen. (siehe Bildschirmfoto).

Hast Du dir einmal alle Hilfszeichen anzeigen lassen? Vielleicht liegt dort etwas im Argen.

Gruß aus MG
Klaus

Danke für deine Mühe, Klaus!
Wenn du es aber nun mit Adresse etc. füllst und die Schriftgröße veränderst, wird es schwierig - nicht auf dem Bildschirm, da ist alles fein, aber nachher in einer Ausgabe als Ebook. Ich hätte das nämlich gerne auf der nächsten Seite (wenn ich schon mal ein Werk herausgebe, will ich auch erst mal ganz allein da stehen :smile:).
Ich muss wohl doch noch ein wenig tüfteln.

Als erstes würde ich ein festes Seiteende einfügen und auf der dann leeren Seiten, die Angaben schreiben. Bei Romanen auf Papier gibt es immer eine ausführliche Seite mit Angaben zur Auflagen, Druckerei (entfällt bei E-Books), Datum der Erstausgabe, usw. Da würden deine Angaben hinpassen. Manchmal befinden sich auch am Ende eines Buches Angaben über Desgin und Covergestaltung.

Mit etwas try and error :wink: kriegst Du es hin.
Vielleicht ist jemand im Forum, der ein ähnliches Problem hat und es löste.
Wenn Du es gelöst hast, wäre es nett, die Lösung hier zu posten.

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,
am Ende habe ich das Buch mit InDesign gesetzt.
Das ist doch präziser als Papyrus - weil eben genau dafür gemacht. Nach anfänglicher Fummelei ging es auch erstaunlich schnell.

liebe Grüße
Nina

1 „Gefällt mir“