Titelbeschreibungen und Metadaten

Hallo zusammen,
ich sehe häufig auf Amazon, dass Buchtitel Zusätze wie Genre, Zielgruppe oder Beschreibungen beinhalten. Also z.B. „Autor - Titel | Fesselnder Highschool-Thriller über …“ usw.
Das hängt ja mit dem Suchalgorithmus zusammen. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt und ob diese Zusätze Teil des Titels oder des Untertitels sind.
Außerdem frage ich mich, ob diese Zusätze die automatische Zusammenführung von Print und E-Book verhindern, wenn die Metadaten unterschiedlich sind, weil die Printversion über einen anderen Anbieter läuft.
Danke für eure Hilfe!

4 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht sagen, ob ich richtig liege, aber: Seit ich zu Tredition gewechselt bin mit dem Druck, war bei KU auf einmal tote Hose beim E-Book. Jetzt habe ich die Keywords gewechselt und es zieht wieder leicht an. Zu deiner restlichen Frage: Ja und Ja. Am besten guckst du, dass in deinem Klappentext/ deinem Titel/Untertitel in der Amazon-Beschreibung, in deinen Skriptmetadaten und bei deinen Amazon-Keywords alles passt, also dieselben Keywords auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch noch einen Hinweis in den Richtlinien von KPD gefunden. Der besagt, dass Begriffe des Untertitels auf dem Cover auftauchen müssen. Ich müsste dann also eigentlich diese Keywords mit aufs Cover packen. Das ist dann natürlich unschön :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ja auch nicht gemacht…Es geht also auch ohne. Aber mit ist besser

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich mir wohl noch ein paar gute Taglines fürs Cover überlegen. „Er kam, sah, und metzelte.“ passt nur leider nicht zum Buch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Fragestellung so gelöst, dass ich für die Angaben auf A* KDP (E-Book) nach dem eigentlichen Haupt- und Untertitel, die auf dem Cover stehen, einen senkrechten Strich „|“eingefügt habe und dann zusätzliche Angaben gemacht habe wie „Fesselnder Highschool-Thriller über …“. Da kannst Du eine Menge zusätzlicher Informationen angeben, ohne dass diese Informationen auf dem Cover auftauchen müssen. Bei mir hat es für das E-Book funktioniert, nicht aber gleichzeitig für die Printversion, die von BoD stammt. Wenn beide Ausgaben von A* stammen, könnte das aber funktionieren.

2 „Gefällt mir“