Titel stimmt nicht im Epub

Anfangs hatte ich einen Ttiel für mein aktuelles Buch, sagen wir Dies und das. Dann habe ich den Titel geändert, weil es bereits einen Roman gab mit demselben Titel auf sagen wir Was anderes . Nach Umwandlung in ein Epub und Übertragung auf einen Kindle-Reader ist alles soweit ok, Formaierungen stimmen auch. Nur erscheint das Buch in Calibre unter dem alten Titel Dies und das. Ich habe in Papyrus keine Möglichkeit gefunden, den alten Titel durch den neuen zu ersetzen - erst mit Sigil konnte ich die einzelnen HTML-Files entsprechend abändern. Hat Papyrus wirklich keine Möglichkeit, sowas anzupassen?

Edit: Sehe ich mir das Buch (epub) z. B. im Aquile Reader an, erscheint immer noch der alte Titel … bin ratlos. Wo im Epub ist der alte Titel noch hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist der alte Titel weiterhin in den Dokumenteigenschaften eingetragen. Siehe Dokument > Titelei …

… auf das naheliegendste kommt man nicht - Rückmeldung nach der der nächsten Umwandlung
Danke

Edit:
Nein, das war es nicht. Im Aquile-Reader wird trotz Änderung in der Titelei immer noch der alte Titel angezeigt. Also weitersuchen …

Edit 2:
Muss am Aquile-Reader liegen - mit dem IceCream-Reader ist alles ok

Ich würde die EPUB-Datei mal umbenennen. Vielleicht Übernimmt der Aquile-Reader die Metadaten der vorherigen Dokumentversion und aktualisiert diese nicht. Durch einen anderen Dateinamen könnte man ihn u.U. zur Aktualisierung zwingen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich die EPUB umbenenne, kapiert der Aquile das. Sobald ich aber wieder den Originaldateinamen verwende, hat er wieder den alten Namen für das EPUB.