Titel 4

ich nutze in Papyrus auch gerne die Überschriften vierter Kategorie. Leider muss ich da feststellen, dass im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis diese Überschriften nicht den richtigen Einzug haben. Sehen Sie diesen Fehler auch, oder habe ich ein Problem verursacht?

titel4.PNG

Aw: Titel 4

Nicht jede Titel-Formatvorlage - schon gar nicht selbst gemachte - haben auch ein Äquivalent für das Inhaltsverzeichnis.

Wir haben da einige Formate vorbelegt - „Überschrift 1“ bis „Überschrift 3“, bspw. - aber insbesondere, wenn man sich eigene Formate macht, muss man auch darauf achten, dass es passende Repräsentationen für das Inhaltsverzeichnis gibt.

Hat man so einen Fall, dass ein Format im Inhaltsverzeichnis (IHV) nicht ordentlich abgebildet wird, dann erzeugt man sich einfach eine neue Formatvorlage, möglichst als Kopie einer, die schon eine gute Näherung an das ist, was man haben will, stellt sich die neue Formatvorlage so ein, wie sie später immer aussehen soll, und verbindet sie im Formatvorlagen-Dialog mit der eigentlichen Titelvorlage.

Hier habe ich eine neue Formatvorlage „Überschrift 4 (IHV)“ erschaffen, die das Überschriften-Format „Überschrift 4“ im Inhaltsverzeichnis repräsentieren soll.

Titel4.png

Wer es genauer wissen und mehr Möglichkeiten haben will: Es gibt noch einen Weg - die Manipulation der Vorlage für das Inhaltsverzeichnis „_inhalt.pap“.

Titel42.png

Will ich ein Format für das Inhaltsverzeichnis immer verfügbar haben, so muss ich „Papyrus Autor\Module\Vorlagen.fix_inhalt.pap“ verändern - dann muss die repräsentierende Inhaltsverzeichnis-Formatvorlage allerdings genauso heißen wie die eigentliche Titel-Formatvorlage, nur mit Sternchen davor (also bspw. im Haupttext: „Überschrift 4“ und im Inhaltsverzeichnis dann: „**Überschrift 4“).

Im Detail findet man das alles in der Papyrus-Hilfe in den Schwerpunkt-Themen (Erreichbar über das „Hilfe“ Menü = „?“) in Kapitel 3 „Formatvorlagen für Absätze und Textstile“ sowie Kapitel 4 „Kapitelüberschriften und Verzeichnisse“.

Aw: Titel 4

ok danke :slight_smile: