Dein Klappentext hat fast die Länge einer Taschbuchseite.
Für mein Empfinden ein bisschen lang für einen Klappentext. Es ist aber viel Raum den Text zu straffen, um den Text interessanter und prägnanter zu fomulieren, ohne großartig den Informationsgehalt senken.
Hier kam ich etwas ins Stocken. Und habe mir kurz die Entfernungen, die sich daraus ableiten, in Erinnerung zu rufen (und nachzuschlagen ;-).
Der Titan mag zwar auf gewisse Weise relativ erdähnlich sein, da er eine Atmosphäre aus Stickstoff hat, die sogar dichter als die der Erde ist, macht ihn aber deswegen nicht zum “nächsten” besiedelbaren Himmelskörper.
Da kämen Monde des Jupiter eher in Betracht (einige haben sogar eine leichte Sauerstoffatmosphäre).
Auch darfst Du nicht vergessen, dass die Umlaufbahn (nicht die Entfernung - ganz wichtig!) des Saturn zur Erde mehr als doppelte der Entfernung vom Jupiter zur Erde beträgt.
Die Entfernung Erde zu Saturn liegt (je nach Planetenlage) zwischen 1.280 bis 1.580 Mio km. Die von der Erde zum Jupiter liegt ‘nur’ im Beriech 630 Mio km bis grob 930 Mio km.
Bei einem Flug (der ja auch nicht unbedingt auf der Planetenebene stattfinden muss) kannst Du davon ausgehen, dass dieser nicht in ‘gerader’ Linie erfolgen wird. Also hat eine Reise zum Titan noch deutlich mehr Kilometer, als die der direkten Entfernungen zwischen diesen Himmelskörpern.
Die optimalen Zeitfenster für eine Reise zum Saturn werden zudem wesentlich weiter auseinander sein, als bei dem Jupiter.
Der Jupiter legt bei einer Sonnenumkreisung etwa 2,4 Mrd km zurück, der Saturn jedoch um die 4,4 Mrd km (alles mal schnell kopfgerechnet).
Der Mars dagegen liegt bei etwa 0,7 Mrd km und die Erde bei nicht einmal 0,5 Mrd km. Die Umlaufbahnen von Erde und Mars sind relativ nahe beieinander (im Vergleich zu Erde/Jupiter oder Erde/Saturn), nur ‘läppische’ 80 Mio km. Die Entfernung liegt zwischen 80 Mio und 380 Mio km. Auch hierbei ist das optimale Zeitfenster wichtig (im Marsianer klingt das z. B. auch auf).
Eine Reise zum Saturn oder ‘nur’ zum Jupiter ist damit um ein vielfaches länger und teurer, als eine Reise zum Mars (die unter heutigen Gesichtspunkten schon mehrere Monate dauern würde).
Zwar mag es durchaus möglich sein, dass zukünftige Antriebe deutlich günstiger arbeiten können und wesentliche kürzere Flugzeiten ermöglichen, trotzdem wird auch in Zukunft auf die Kosten geschaut und welcher Nutzen daraus gezogen wird.
Was also macht es (deutlich) plausibel, dass der Mensch des Jahre 2076 unbedingt zum Titan will?
Sonntag 22.03.2076 (ich habe spaßerhalber recherchiert, der Wochentag scheint zu stimmen ;-).
Der Start erfolgt also am 25.03.2076 um 07:07 Uhr?
Die Startzeit für einen besonderen Flug würde ich eher auf eine volle Stunde legen.
19:41:23 - hier reicht es bestimt 19:41 zu schreiben. Für die geschilderte Szene (dazu noch Ich-Form) passt das besser.
Das hat (bzw. hatte) und das man sind für mich ‘gruselige’ Worte, die hat man nicht … äh … die solltest Du mit Bedacht einsetzen. Du hast im Text 9x ‘man’ (man man man ;-).