Tibetischen Text in Papyrus-Base importieren

Hallo,

ich versuche einige Filemaker-Tabellen mit tibetischem Text nach Papyrus-Base zu konvertieren, indem ich die Filemaker-Tabelle nach CSV exportiere (.txt habe ich auch versucht), aber ohne Erfolg: Importiere ich die CSV-Datei, erscheinen statt der tibetischen Buchstaben in Papyrus nur wirre Symbole oder _________.

Ob ich den Umweg über Excel gehe oder nicht macht keinen großen Unterschied: manchmal wirre Zeichen, manchmal ______

Zum Beispiel habe ich in FileMaker - oder eben in Excel - folgendes Datenfeld mit folgendem Inhalt:

Tibetisch: ཡང་དག་སྤོང་བ་བཞི་

Diese Schrift heißt Kailasa. Wenn ich das mit Kopieren & Einfügen mache, funktioniert es, aber importieren lässt es sich nicht. :frowning:

Was dann herauskommt in pBase ist: ______________________

Ich verwende Papyrus auf einem Mac mit El Capitan, und Papyrus Autor in der Version 8.06M

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Frank

Aw: Tibetischen Text in Papyrus-Base importieren

Muss Unicode ASCII sein, damit das klappt. UTF-8.

Nachtrag: Man muss hierfür beim “Öffnen…” Dialog auf Dateityp “UTF-8” stellen, beim Drag&Drop einer ASCII-Datei auf Papyrus geht das im Moment noch nicht (machen wir aber, danke fürs Ansagen).

Copy / Paste funktioniert auch.