Thriller mit (etwas) dunklem Humor?

Okay. Werde das mal im Hinterkopf halten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Neri

eine Untergattung für Thriller mit (etwas) dunklem Humor gibt es in dem Sinne nicht. Es ist ein Thriller.
Wenn es in irgendeiner Art und Weise Lokalkolorit gibt, wie z.B. bei Skandinavien-Thrillern oder mit Thriller-Autoren aus der Hardboiled-Fraktion verwandt ist, kann dies im Klappentext erwähnt werden.

Das ist keine Seltenheit, Unerträgliches/Dunkles/Schweres durch scharzhumorige Szenen und Einsprengseln insgesamt für sich und für Leser „unterhaltsamer“ und somit „erträglicher“ zu machen.
Das passt und es werden sich sicherlich Leser für deinen Stoff finden.

Thriller mit Humor gibt es, mir fallen Autoren wie

  • Elmore Leonard
  • Jeff Lindsay
  • Joe R. Lansdale
    ein.
    Großartig.

Filmtechnisch sehe ich Pulp Fiction weniger dem Thriller-Genre zugehörig, aber wenn dies deine Definition von Thriller mit Humor ist, vielleicht trifft diese beispielhafte Zusammenstellung auch deinen Geschmack:

  • Fargo
  • Die Axt
  • Léon der Profi
  • Blue Velvet
  • Blood Simple
  • Mann beißt Hund
  • Mein Bruder Kain
  • The Voices
1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für deine Mühe. Bin mal sehr gespannt, wie mein Thriller ankommen wird und ob er die richtige Zielgruppe finden kann. Hardcore-Thriller-Fans werden wohl kaum auf ihre Kosten kommen. Es gibt hoffentlich noch ein paar andere :wink:
Unter deinen Beispielen waren auf jeden Fall schon mal einige meiner Favoriten.

1 „Gefällt mir“

@Neri

Die andere Richtung ist auch möglich und finde ich charmanter: Leser finden/entdecken dein Buch. :slight_smile:

Dein Faden ist vom August, mittlerweile ist fast Ende November und ich bin noch recht neu hier und hab nicht alles mitbekommen, sollte es weitere Fäden zu deinem Thriller und dessen Veröffentlichung geben: Wie ist der aktuelle Stand zu deinen Thriller?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir und deinem „Baby“ viel Erfolg und zahlreiche Leser.

1 „Gefällt mir“

Druckdaten habe ich heute hochgeladen. In den nächsten Tagen sollte was passieren.
Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Genre unterwegs bin. Spannend :wink:

Ich muss das Geschehen ja irgendwo verorten. Aber ein Regionalthriller soll es dennoch nicht sein. Weitere Bände spielen mal hier und mal dort. In der Regel bin ich nur bedingt ortskundig.

1 „Gefällt mir“

Neo-Dark- Thriller? Neo Thriller?

hmmm … @Bommel … Das sollte eigentlich ein Krimi werden. Urprünglich. In einem Workshop. Als ich die Idee stolz vorgestellt hatte, sagte die Lektorin: „Das ist kein Krimi. Das ist ein Thriller.“ Da war ich erst mal platt. Ich kann schon keine Krimis. Thriller kann ich erst recht nicht. Aber sag mal was gegen eine Lektorin.
Als ich beim Manuskript in der Mitte ankam, hab ich mal die Toten gezählt. Ich war entsetzt, als ich auf 22 kam. Das schien mir dann eher vor wie ein Kriegsroman. Da hab ich die Hälfte erst mal wiederbelebt.
Bin halt ein Weichei. Ich kann nur hoffen, dass auch Thriller eine Chance haben, bei denen das Blut nicht raustropft, wenn man ihn senkrecht hält.
Eine Ahnung, wie ich das Teil nennen könnte, ohne Etikettenschwindel zu betreiben, habe ich aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du wirst wirklich etwas erfinden müssen… Aber es kann doch auch ein Thriller sein, ohne 20 Tote.

3 „Gefällt mir“

Achtung Triggerwarnung, es folgt meine eigene Meinung, die nicht unbedingt mit politischer Korrektheit übereinstimmt:

Humor, ob dunkel oder nicht, ist genau das, was unserer Zeit fehlt. Jeder ist sofort wegen ALLEM beleidigt, ich finde das offen gestanden sehr, sehr ermüdend. Egal was du sagst, es ist rassistisch, homophob, transphob, fettphob, islamophob, oder was man sonst alles -phob sein kann. Ich persönlich finde das lächerlich, wenn in meiner Geschichte kein massiv übergewichtiger Held vorkommt, dann liegt das nicht daran, dass ich was gegen adipose Menschen habe, sondern einfach, dass ich gerne einen sportlichen Helden haben möchte. Dir missfällt das, prima lies es halt nicht, schreib deine eigene Geschichte, die werd ich dann nicht lesen und wir leben beide glücklich und in Frieden weiter. Was ich damit sagen möchte ist, wir sind Schriftsteller, wir entscheiden wie und über was wir schreiben wollen. Die Leser entscheiden danach, was sie lesen wollen. Wir sollten uns aber nicht vorschreiben lassen, wie wir schreiben dürfen, denn dann wäre der Freiberuf Autor plötzlich gar kein freier Beruf mehr. :wink:

Würden wir uns alle nicht so ernst nehmen, wären viele Probleme der aktuellen Zeit ganz von alleine gelöst. Was mich dabei am meisten stört, ist dass das lauteste Geschrei dann immer von denen kommt, die überhaupt nicht betroffen sind.

Deswegen finde ich absolut klasse, dass du mit Humor arbeitest und finde das nicht im Geringsten störend, egal bei welchem Genre. Okay von Kinderbüchern und Kriegsdokumentationen mal abgesehen, ihr versteht schon, wie ich das meine. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist tatsächlich beim Klappentext darauf hinzuweisen. Wer zart besaitet ist, legt es dann wieder zur Seite und geht weiter.

Möglich, wenn auch sehr unschön, wäre eine Triggerwarnung im Buch. Ich lese in der Regel im Buchladen beispielsweise die erste Seite der Geschichte und muss demnach dorthin blättern. Kommt davor eine Triggerwarnung finde ich das nervig, aber zumindest kann dann keiner sagen, er hätte es nicht gewusst, bevor er die Geschichte gelesen hat.

Da du sehr wahrscheinlich Selfpublishing machst, würde ich den Hinweis in der Beschreibung des Buches auf der jeweiligen Plattform mit dazu packen.

Egal wie du es jetzt letzten Endes machst, ich würd das Ding gern lesen und rausfinden, was dieser dunkle Humor, den du so angepriesen hast, denn nun tatsächlich ist. Gib also Bescheid, sobald es zum Verkauf steht.

6 „Gefällt mir“

Du meine Güte. Allein mit diesem ersten Satz begibst du dich genau auf die Ebene, die dich nervt (mich im Übrigen auch). Musstest du das voranstellen?
Wenn ich auf einem Buch eine Triggerwarnung sehe, wandert es sofort wieder dahin, wo ich es her habe. Auch aus den Gründen, die du aufgezählt hast.
Ach ja. Das ist übrigens meine persönliche Meinung. :innocent:

3 „Gefällt mir“

@nicohaupt Bin hundertpro Deiner Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß bei meinem aktuellen Roman auch nicht, was es ist. Aber ich schreibe eh immer nur Roman drauf. Ich habe viele Bücher, die nicht genauer in ein Genre gezwängt werden und auf denen einfach Roman steht. Damit meine ich Bücher von Verlagen, nicht von Selfpublishern.

3 „Gefällt mir“

Ja, das musste sein, denn das war genau die Absicht dahinter. Hatern vorweggreifen und die mit einem funktionsbereitem Verstand kurz nerven, damit jeder begreift, warum das nerviger Mist ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir taugt Deine Art der Selbstironie :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Neri

Die Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe, waren zumeist sehr spannend und der Bodycount war an einer Hand abzählbar. Reichlich tropfendes Blut ist kein Markenzeichen oder Qualitätskriterium für einen Thriller.

Quelle: Thriller – Wikipedia


Ist es dieses Werk, worum es geht und das in Kürze erscheint?

Ein Krimi und Thriller zugleich. Wie zitiert, überschneiden sich diese Genres, aber wie man sieht, wird hier mit „Thriller“ geworben. Passt.
Der Klappentext klingt spannend, verrät nicht viel und lockt doch mit einer geheimnisvollen Verschwörung.

Genau um den geht es. Danke, für deine ausfühlichen Infos.

1 „Gefällt mir“

Einfach nicht einordnen. Bei mir geht es auch nur mit Humor, der polarisiert immer. Habe eine Krimireihe geschrieben, an der die Hälfte der Zuschauer alles gehasst, die andere alles geliebt hat. Und das ist sehr gut so, denn wenn es allen gefällt, hat man irgendwas falsch gemacht.

In meinem neuen Roman geht es um das sehr sensible Thema Selbstmord. Gelacht werden muss dennoch.

Thriller mit einer Dosis Humor und Sprachwitz liefert übrigens Andreas Pflüger immer. Endgültig, Niemals, Geblendet, Wie Sterben geht. Sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Was die Eingangsfrage betrifft: Hat z.B. Chandler Krimis oder eher Thriller geschrieben? Humorvoll war er in jedem Fall. Oder Conan Doyle u.v.a. - Humor bzw. schwarzer Humor ist für mich kein Widerspruch zu einem spannenden/brutalen/finsteren usw. Thema, sondern eine Frage von Dosis und Qualität - letztlich muss jedes Buch, jeder Stil seine Leser selbst finden.

@MaMadmac

meinst Du mit der Krimireihe den Weimarer Tatort? Fand ich genial. Jede einzelne Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“