Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Hallo, ich hätte da zwei Fragen:

  1. Wo zum xxx finde ich den Thesaurus im Papyrus? Im Papyrus Programmordner finde ich eine Datei dazu, die aber in durchgehendem Text alles herunter rasselt… Im Schreibprogramm selber habe ich diese Funktion bisher nicht gefunden. Liegt bestimmt an mir, aber wo finde ich das? :roll_eyes:

  2. Vor Papyrus habe ich mit dem normalen Word geschrieben und dort diese: " Anführungszeichen für Direkte Rede verwendet (war dort automatisch so eingestellt).

Jetzt schreibe ich das angefangene Manuskript mit Papyrus fertig und habe dort ganz andere Anführungszeichen: in etwa so, >> <<. Wie kann ich das vereinheitlichen, bzw. gibt es auf Papyrus auch die andere Möglichkeit von Anführungszeichen (") ?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruss Beatrice :slight_smile:

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

zu 2.

Optionen - Optionen - Anführungszeichen - … (Häkchen und Auswahl treffen), evtl. speichern unter Optionen - Optionen speichern!

zu 1.

mit der rechten Maustaste in ein Wort klicken (muss nicht komplett markiert werden), dann öffnet sich ein Menü; ganz unten steht “Synonyme (XX)”, dort mit dem Mauszeiger drauf (ohne klicken), dann öffnet sich nochmals ein Menü mit einer ganzen Auswahl von Synonymen (Thesaurus).

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Hallo Hubert

Super, probiere ich heute Abend gleich mal aus!

Wenn’s so einfach geht, wie du es beschrieben hast, dann kann ja nichts mehr schief gehen. :roll_eyes:

Danke + Gruss

Beatrice :slight_smile:

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Hallo Hubert

Also bei mir funktioniert das nicht, so wie du es beschrieben hast… :confused:

Bei dem Versuch mit Thesaurus (Wort anklicken etc. wie du es beschrieben hast) passiert überhaupt nichts. Kein Fenster, kein Thesaurus, nichts… :scream:

Und das mit den Anführungszeichen klappt auch nicht…

(Ich finde nicht einmal das Menü Optionen :astonished: )

Dafür habe ich das Menü Zeichen - Zeichenübersicht - Allgemeine Zeichensetzung gefunden.

Dort kann ich dieses Anführungszeichen bei Bedarf anklicken, aber das muss ich immer wieder neu machen, es übernimmt das nicht automatisch.

Trau mich fast nicht, nochmals zu fragen, aber an was liegt das wohl? (Ausser an mir :slight_smile: )

Gruss Beatrice

(Ich arbeite übrigens mit Mac, und auf der neuesten Version von Papyrus Autor. - Vielleicht ist das ein Mac-Problem?)

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Die Synonyme bekommst Du mit einem RECHTSklick. Auf einem Apple, sofern der immer noch (was das angeht) in den 80er Jahren steckt und keine zweite Maustaste hat (SCNR - dass Apple immer noch Eintasten-Mäuse verkauft, aber selbst massiv Gebrauch von der rechten Maustaste macht, ist schon “merkwürdig”) - mit der CONTROL-Taste und der Maustaste (sofern das im System nicht verstellt ist).

Sofern nicht vorhanden, unbedingt mal eine Zwei-Tasten-Maus zulegen.

Der Rechtsklick ist in Papyrus sehr häufig gebraucht und wichtig. Hier eben auch, im Kontextmenü bekommst Du schlichtweg die beste Synonym-Auswahl, die es für die deutsche Sprache gibt, weil wir gleich zwei Thesauri ineinandermischen, den des Duden und dazu noch den Openthesaurus.

“Optionen” heißt auf dem Mac den Apple Systemvorgaben entsprechend “Einstellungen”, da gibt’s dann auch die Einstellungsbox “Anführungszeichen”, wo man sämtliche Varianten umstellen und auch nachträglich im Text auf das Gewünschte ändern kann.

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Danke, jetzt hat beides geklappt! Super! :smiley:

Und ich bin echt beeindruckt vom Papyrus-Thesaurus. Sowas von toll! :laughing:

Gruss Beatrice

Aw: Thesaurus und Anführungszeichen Rede

Ist halt schlicht der Beste, den’s gibt :slight_smile: (nachweislich)