Thesaurus/ Stilanalyse

Hallo ihr Lieben,

ich benutze seit einigen Tagen Papyrus Autor. Bin also noch ganz neu dabei mit der Anwendung. “Leider” habe ich auch mein Mac- Book ganz neu (habe sonst immer nur Windows benutzt). Ich führe also momentan einen heftigen Zwei- Fronten- Krieg. :confused:

Der Umstieg auf einen Apple- Rechner und dann noch ein neues Schreibprogramm, das ist schon echt hart für mich. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich hier mit den einfachsten Fragen nerve. Ich will niemanden ärgern, ich bin so blöd (ein Super- DAU eben) :). Ich schwöre außerdem, dass ich die Hilfethemen bei Papyrus schon durchgearbeitet habe, aber trotzdem gescheitert bin.

Hier also meine Fragen:

  • Ich benutze unheimlich viel die Thesaurus - Funktion.

Leider weiß ich nicht genau, wie das bei Papyrus auf dem Mac funktioniert. In der Anleitung steht bei der Stilanalyse auf das Wort tippen mit rechter Maustaste.

Rechte Maustaste gibt es ja beim Mac in dieser Form nicht, oder? Jedenfalls funktioniert es nicht bei mir. Wenn ich das Wort markiere, erscheint nur der Hinweis wie viele Wortwiederholungen im Text vorkommen. Es öffnet sich kein Thesaurus- Kontextmenü und wenn ich auf dem Touchpad einen rechten Mausklick imitiere, dann wird nur die Wortmarkierung wieder ausgeschaltet.

-Wie kann ich die Stilanalyse abändern? Auf dem Feder- Button am unteren Ende des Dokuments lässt sie sich nur an- oder ausschalten. Aber es soll ja auch Abstufungen geben. Da geht beim Mac mit rechter Maustaste leider auch nix.

Ich denke es gibt ganz einfache Lösungen für meine Fragen, aber ich komme leider alleine echt nicht drauf.

Liebe Grüße

Kati

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

Apple führt tatsächlich immer noch diesen Kleinkrieg gegen die zweite Maustaste, ja. Für die beinharten Puristen: Control+Klick ist wie ein Rechtsklick.

Ich finde es weitaus vernünftiger, wenn man sich schlichtweg eine vernünftige Zwei-Tasten-Maus holt, die dann via USB genau das tut, was sie soll - auf Rechtsklick ein Kontextmenü zu öffnen.

Das hat übrigens nichts mit Papyrus zu tun, sondern ist eine Apple-Eigenart.

Die Stilanalyse ist ebenfalls über das Kontext-Menü der Feder unten in der Statusleiste des Textfensters - oder halt über die Papyrus Einstellungen - fein einstellbar.

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

Die moderneren Apple-Mäuse können auch Rechtsklick. Bloß sind die nicht wirklich alltagstauglich. Die Maus mit dem Kügelchen drauf verschmutzt im Nu, ist quasi nicht zu reinigen, und dann hat sich das mit dem Kügelchen, das funktioniert dann nicht mehr. Und die Maus mit der Touch-Oberfläche ist mir persönlich ein bisschen zu “magic” …

Auf den MacBooks allerdings (mit Touchpad) muss man vielleicht tatsächlich mit Control+Klick arbeiten, das weiß ich nicht.

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

auf dem Touchpad des MacBooks ist die “rechte” Maustaste einfach mit zwei Fingern drauf tippen. Konfiguriert wird das Touchpad über “Systemeinstellungen” (wird normalerweise im Dock angezeigt: das Icon mit den Zahnrädern)/Trackpad

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

Ich nutze auch die “Magic” Mouse von Apple. Und habe Sie so eingestellt, dass sie erkennt, ob ich links oder rechts auf der Mausoberfläche klicke. Klappt einwandfrei. :slight_smile:

Einzustellen über: Systemeinstellungen/Maus/Zeigen & Klicken → “Sekundärklick”

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

Das mit den zwei Fingern läuft hervorragend. Ein Finger linke Maustaste, zwei Finger rechte Maustaste. Alles auf dem Touchpad vom MacBook.

Aw: Thesaurus/ Stilanalyse

Ich danke euch!

Zwei Finger sind tatsächlich die rechte Maustaste bei Apple ! Nun klappt auch alles hervorragend. Ich hab mir schon gedacht, dass es so einfach ist :roll_eyes:

Ganz liebe Grüße

Kati