Im Handbuch findet man zum Thema Thesaurus einen Screenshot, der eine Liste von Synonomen zeigt, wobei hinter einigen in Klammern „Duden“ steht. Bei mir (Papyrus 11) gibt es diesen Hinweis auf die Duden-Synonyme allerdings nicht (siehe den angehängten Screenshot). Bezieht sich das Handbuch hier auf eine ältere Papyrus-Version oder gibt es irgendeine Einstellung, die ich nicht finde? Ich fände es nämlich eigentlich sehr nützlich, zu wissen, welche Synonyme aus dem Duden stammen bzw. welche nicht - damit hätte
man eine erste Orientierung. Die komplette Liste ist einerseits gut, andererseits aber auch erschlagend.
Oder, anders gefragt: Wie geht ihr mit dem Thesaurus um? Ich fühle mich da, wie gesagt, etwas erschlagen und nutze momentan lieber andere Synonymlexika, bei aller Wertschätzung für Papyrus. Gut fände ich, wenn man erst einmal die naheliegendsten Synonyme sähe und den OpenThesaurus bei Bedarf „zuschalten“ könnte.
Ich finde den Thesaurus toll, eben weil er so viele Synonyme enthält. Die unpassenden passen dann eben nicht. Wenn ich andere Synonymlexika nehme, kann mir dasselbe passieren, weil die Lexika schließlich nicht den Sinn meiner Sätze erkennen können.
Außerdem gibt es bei pap ja diese Hervorhebungen. Das ist in meinen Augen sehr übersichtlich gestaltet.
Ja, ich verstehe deine Gedanken dazu durchaus, allerdings ist mir persönlich eine kleinere Auswahl als erster „Impuls“ lieber. Eine Kennzeichnung der Duden-Synonyme gab es bei Papyrus ja anscheinend einmal (> Handbuch) und es wundert mich, dass dies weggefallen ist (?).
Mh. Zugegebenermaßen ist mir das gar nicht aufgefallen. Das liegt vermutlich daran, dass ich im Vorhandensein einer solchen Kennzeichnung für mich keinen Mehrwert sehe.
Allerdings sollte das Handbuch schon immer zur aktuellen Version passen.
Ich nutze den Thesaurus im Prinzip gar nicht. Ich fühle mich da auch erschlagen und was Suse übersichtlich findet, ist bei mir genau andersherum. Diese Hervorhebungen/ Überschriften, machen es in meinen Augen noch unübersichtlicher. Und wenn ich sehe, dass es für ein Wort 229 Entsprechungen gibt, dann … Puh. Ne. Das ist mir zu viel.