Thema bzw. Sujet eines Buches

Hallo ihr lieben,

ich stehe leider ein wenig auf dem Schlauch und dachte, ich wende mich mal an euch. Vielleicht ist euch etwas Vergleichbares ja schon einmal begegnet.

Mein Problem ist Folgendes: Ich bin gerade dabei, ein Exposé zu meinem Projekt zu erstellen, um es anschließend geeigneten Agenturen vorstellen zu können. Dabei bin ich auf eine Anforderung gestoßen, die ich trotz Online-Suche und Durchsuchung des Papyrus-Forums nicht so recht lösen konnte. Einige Agenturen wünschen sich nämlich Informationen zur „Darstellung des Themas und seiner Behandlung im Buch“. Ist damit so etwas wie der Kerngedanke gemeint? Der rote Faden oder die „Essenz“? Und könnt ihr euch vorstellen, welcher Umfang hier erwartet wird? Darüber ließen sich ja bestimmt ganze Abhandlungen schreiben.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, worauf du hinauswillst, wird auch als „Prämisse“ bezeichnet. Die beschreibt den Kerngedanken deiner Geschichte in einem oder maximal zwei Sätzen.

Eine ausführlichere Erklärung dieser Prämisse wundert mich jetzt ein wenig, da das eigentlich im Expose erfolgen sollte.

Für meinen Roman VOLLTOD habe ich z. B. als Prämisse ein Zitat aus Goethes Faust verwendet, das sich dann auch wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte zieht. War wohl nicht der schlechteste Weg, denn eine der bekannten Literaturagenturen hatte tatsächlich das Gesamtmanuskript angefordert.

Hilft dir das weiter?

1 „Gefällt mir“