Textzeile über Tabelle

Ich habe eine Tabelle nach Klick auf “Seitenende einfügen”, also am oberen Ende einer neuen Seite erstellt.

Nun erscheint im Kontextmenü der Tabelle nicht der Eintrag “Textzeile darüber einfügen”.

Wie erreiche ich das trotzdem?

Seneca

Textcursor in die erste Tabellenzeile setzen und dann Shift-Alt-Enter drücken.

Mit dieser Kombination wird bei mir eine Zeile unter der Tabelle kreiert.

Wie lautet die Kombi für darüber?

Seneca

Immernoch Shift-Alt-Enter in der ersten Tabellenzeile.

Für eine Leerzeile unter der Tabelle muss man in die letzte Tabellenzeile gehen und dann Alt-Enter drücken. Verwendet man Alt-Enter der Shift-Alt-Enter irgendwo in der Mitte der Tabelle, dann wird die Tabelle nach vorheriger Rückfrage geteilt (mit Shift oberhalb der aktuellen Zeile und ohne Shift unterhalb).

Siehe auch Hilfe > Hilfe für Tasten > Sonstiges > Manipulation und Handhabung von Tabellen, -linien und -feldern

Vielen Dank für diesen Hinweis.

In der Autor-5-Hilfe steht unter

sowohl bei Windows- und bei den Mac-Tastenkürzel nur Alt + Enter; die Beschreibung der Shift-Variante fehlt leider.

Ralf

Hallo Glucose,

tut mir leid:

wenn ich bei Autor 5.03 ein Seitenende einfüge, dann eine einzeilige (!) Tabelle kreiere und shift + Alt + Enter drücke, wird immer nur unterhalb der Tabelle eine Textzeile aufgemacht.

Da ist die oberste und unterste Zeile identisch!

Seneca

Dann hast Du einen Fehler gefunden. Ich habe immer nur Tabellen am Dokumentanfang getestet, und da funktioniert Shift-Alt-Enter. Aber direkt nach einem manuellen Seitenumbruch (aber auch nach einer einfachen Leerzeile) funktioniert es nicht.

Eine Leerzeile über der Tabelle kann man zur Zeit nur mit einem Workaround einfügen: In die oberste Tabellenzeile gehen, dann Shift-Ctrl-Enter (bzw. Shift-Cmd-Enter) drücken, um eine Tabellen-Zeile drüber anzulegen, diese Tabellen-Zeile auswählen und mithilfe des Tabellendialogs in Text umwandeln.

Bei einer Tabelle direkt nach dem Seitenumbruch wird auch im Kontextmenü “Textzeile darüber einfügen” nicht angezeigt. Scheint also in der Tat ein Bug zu sein.

Ein einfacherer Workaround wäre: Eine Leerzeile auf der vorhergehenden Seite anlegen, den Seitenumbruch löschen und danach den Seitenumbruch vor der Zeile erneut anlegen.