Textvorlage läßt sich nicht in Absatzvorlage einbetten

Hallo,

vorweg: seit wenigen Wochen nutze ich Papyrus und bin im Großen und Ganzen begeistert.

Meine Frage: ich habe eine Absatzvorlage, habe diese per “Neu” im “Formatvorlagen”-Dialog kopiert. In der Kopie habe ich den Haken bei “Absatzformatierung” entfernt und den Schriftstiel auf kursiv gesetzt. Somit habe ich eine Textvorlage die zu meiner Absatzvorlage passt, den Text aber kursiv setzt.

Mein Problem: wenn ich in einem Absatz eine Textstelle markiere und dieser dann die Textvorlage zuweise funktioniert dies nicht - es wird immer wieder die Absatzvorlage zurück gestellt. Warum?

Warum mache ich das: ich hatte eine neue Absatzvorlage über das Dokument gelegt und dabei alle kursiven Textteile zurück auf “normal” gestellt. Da kursiv (ja/nein) zu den Eigenschaften der Absatzvorlage gehört ist das fair, aber dennoch ärgerlich. Mit der Zuweisung zu einer eigenen Textvorlage möchte ich dies umgehen.

Noch eine Frage - könnte ich die Textvorlage auf eine Tastenkombination legen? Analog zu “STRG-i” für kursiven Text?

Vielen Dank,

Rainer

Anscheinend kann man seinen Eintrag nicht mehr editieren?

Die Antwort habe ich jetzt gefunden: ich hatte mich selber ausgetrickst.

Die Textstelle war bereits manuel so formatiert wie gewünscht. Die Textvorlage habe ich also nachträglich angewendet und es passierte nichts. In der Vorlagen-DropDown Box in der Toolbar stand danach immer der Name der Absatzvorlage.

Nun bin ich endlich auf die Idee gekommen die Formatierung (Kursiv) erst zu entfernen und dann die Textvorlage anzuwenden. Und siehe da: sie wird tatsächlich angewendet obwohl nach wie vor der Name der Absatzvorlage zu lesen ist. In der Statistik ist die Textvorlage vorhanden und markiert all die Textstellen, von denen ich dachte, dass es nicht funktioniert hatte.

Es ist irritierend etwas aus der DropDown Box auszuwählen, was dann zwar angewendet aber unmittelbar nicht angezeigt wird (sondern etwas anderes).

Auf die Tastaturkürzel bin ich auch gekommen - war eine etwas voreilige Frage von mir :astonished:

Grüße

Rainer

Man kann der Symbolleiste ein zuätzliches Popup-Menü hinzufügen, das ausschließlich die Textformate anzeigt. Wenn man sowohl Absatz- als auch Textformate verwendet, kann das ganz hilfreich sein.

Super, Danke!

Genial wäre jetzt noch, wenn mensch erkennen könnte was was ist (farbliche Abhebung? - Beide Boxen sehen gleich aus) und wenn der Name komplett angezeigt werden würde (Box ist jeweils recht klein).

Ich habe die Textformate in der ersten Zeile der Symbolleiste links neben Zeichensatz, Schriftgröße und Fett/Kursiv. Die Absatzformate sind darunter in der zweiten Zeile, links neben der Absatzausrichtung. Außerdem stehen bei mir links vor den Format-Popups die Symbole für Textformat-Dialog und Absatzformat-Dialog, auch wenn sie letztendlich das gleiche Fenster öffnen.

Huch, der Beitrag ist weg nach dem ich ihn bearbeitet habe. Nochmal also.

Meine Felder habe ich ähnlich angelegt (siehe Abbildung)

symbol.png

Die Idee mit dem Textvorlage-Dialog Icon ist prima. Klaue ich Dir wenn ich darf :wink:

Aber, warum ist der Text der Vorlagenbeschreibung bei mir abgeschnitten und bei Dir nicht? Gibt es da einen Trick?

Ich schätze, in der Mac-Version wurden diese Menüs etwas größer definiert.

Einen Mac kaufen? :wink:

Einen Mac kaufen?

In den sauren Apfel werde ich nicht beissen :smiley:

Jetzt muss ich noch mal nachfragen wegen eines Problems beim Arbeiten mit Text- und Absatzvorlagen.

Einiges steht ja schon oben, ich fasse noch mal kurz zusammen:

Ich habe eine Absatzvorlage. Um in dieser Absatzvorlage kursiven Text verfassen zu können ohne bei neuer Absatzvorlagenzuordnung die Formatierung (Kursiv) zu verlieren habe ich mir zusätzlich eine Textvorlage erstellt.

Wenn ich einen Absatz schreibe und kursiven Text benötige benutze ich also nicht mehr STRG+i (Kursivschrift) sondern meine Textvorlage um den Text zu formatieren.

Im Grunde funktioniert dies auch, aber nur, wenn ich die Formatierung hinterher vornehme. Tue ich dies beim Schreiben (Tastaturkürzel) komme ich nicht in die Absatzvorlage zurück.

Es passiert dann folgendes:

Ich schreibe, stelle auf Textvorlage-Kursiv, bin fertig mit dem Kursiven Text und möchte zurückstellen. Dabei verliere ich immer in letzter Konsequenz die Absatzvorlage (kein Format).

a) Ich stelle per DropBox/Absatzvorlage auf “normal” zurück → es wird weiter kursiv geschrieben. Bei Textvorlage bleibt “kursiv” stehen

b) ich stelle in der Textvorlage zurück auf “kein Format” → Absatzvorlage geht ebenfalls auf “kein Format” → Absatzvorlage wird von mir auf “normal” gestellt → Alles(Absatz) geht zurück auf “normal” und ich verliere die Textvorlage-Formatierung.

Mach ich dies per Tatsaturkürzel passiert das Gleiche.

Wenn ich aber erst den Absatz schreibe, dann die gewünschten Stellen markiere und die Textvorlage anwende, dann funktioniert es wie gewünscht.

Allerdings (diese Idee kam mir gerade erst beim Schreiben): wenn ich in die Statistik gehe, alle “normalen” Absätze markieren lassen, dann wird ebenfalls mein Textformat selektiert. Wähle ich dagegen meine Textformate und lasse sie markieren, so sind tatsächlich nur diese markiert.

Also, entweder habe ich den Trick noch nicht raus, oder die Verwendung von Textformaten ist (nach meinem Verständnis) etwas unausgegoren.

Wenigstens sollte man einstellen können Absatzformate von Textformaten getrennt markieren und auswählen zu können?!

Mache ich etwas falsch oder erwarte ich etwas, was Papyrus (noch) nicht leistet?

Vielen Dank

Du machst leider nichts falsch.

Papyrus gewährt traditionell (mindestens seit Version 5) direkten Formatierungen den Vorrang vor Formatvorlagen gewährt (das galt zum Beispiel auch für den Punkt Stilausnahmen berücksichtigen) und absatzbezogenen Vorlagen den Vorrang vor Textstilvorlagen. Mit der Bevorzugung der Zusammenziehung von Absatz- und Textstilvorlagen (ab etwa Version 14) ist diese etwas kurvige Hierarchie genau entgegen der Richtung begradigt worden, auf die Du (ich auch) gehofft hast.

Wenn Du mit Stilvorlagen für alle gleichartigen Auszeichnungen arbeiten willst, darfst Du weder eine Stilvorlage mit Deiner Absatzformatvorlage verbinden noch Stilattribute in der Absatzformatvorlage vorgeben. Vielmehr musst Du leider den Basisstil zusätzlich zur Absatzvorlage wählen und nach einer Unterbrechung durch einen Auszeichnungsstil auch wieder neu wählen; ansonsten kann Papyrus die Arbeit von Monaten mit einem Knopfdruck vernichten (daher auch der Hinweis auf papyrus 13 in meiner Signatur).

Eine weitere unangenehme Folge kann sein, dass trotz sorgfältiger Anwendung der Vorlagen z.B. einzelne Zeilenabstände nicht stimmen, weil ein Leerzeichen ohne Vorlage eine zu große Schriftgröße hat.

Danke tungsten, das finde ich zwar bitter aber zumindest ist es gut zu wissen, dass das Problem ausnahmsweise mal nicht vor dem Bildschirm sitzt.

@papyrusteam - kann man das gewünschte denn nicht implementieren? Das aktuelle Verhalten kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen und empfinde es als Fehler.