Textunabhängige Ereignisse/Daten im Zeitstrahl einfügen

Hallo!

Bei der Arbeit mit meinem Roman stoße ich leider viel zu oft auf Hindernisse/Unzulänglichkeiten des “Zeitstrahls”.

In der Welt, die ich beschreibe, finden Ereignisse statt, die nicht explizit erwähnt werden, dabei dennoch wichtig sind. (Mondphasen, Gefechte, Wahlen etc.)

Diese Daten kann und möchte ich nicht im Text selbst einbauen, zudem finden auch Ereignisse an jenen Tagen statt, denen kein eigenes Kapitel gewidmet ist.

Aktuell verwende ich für die Mondphasen eine einfache Textdatei, was jedoch eher umständlich ist.

Zwar besteht die Möglichkeit, diese Daten mit Hilfe von “Ein-Zeilen-Kapiteln” in den Zeitstrahl zu zwingen, dies macht jedoch das gesamte Projekt unübersichtlicher.

Eine Funktion im Zeitstrahl (Rechtsklick - Ereignis einfügen) mit zusätzlichen Eingabemöglichkeiten wäre eine große Hilfe.

Sollte es einen anderen Weg geben, diese Daten auf anderen Weg einzupflegen, bitte ich um eine Erklärung.

mfg. Aellin

Aw: Textunabhängige Ereignisse/Daten im Zeitstrahl einfügen

Derlei geht nicht und ergibt auch nicht wirklich Sinn - wozu sich Ereignisse merken, die dann nirgends im Buch auftauchen? Und wenn doch - dann eben in Geisterkapiteln. Die sind ja genau dafür da, dass man “Eisberg”-Information unterbringt, die das Hintergrundwissen des Autors beinhalten, ohne im eigentlichen Text aufzutauchen.

Ein “nacktes” Ereignis ohne jede Beschreibung ist glaube ich wenig sinnvoll.

Aw: Textunabhängige Ereignisse/Daten im Zeitstrahl einfügen

In meinem Roman haben verschiedene Mondphasen Einfluss auf einen Teil der Charaktere (Voll- und Neumond).

Ich möchte die Mondphasen (ZHalb/Voll/AHalb/Neu) in den Zeitstrahl einfügen um eventuelle Fehler schneller finden zu können.

Wenn ich beispielsweise ein Kapitel anfange und beschreibe “x Tage sind vergangen, seit <…>”, dann würde es im Zeitstrahl schnell auffallen, sollte dieser Zeitraum in eine der besagten Phasen fallen. Aktuell muss ich in einer Notizdatei prüfen, ob ich das Verhalten der Charaktere anpassen muss oder nicht.

Ich habe keine Einstellungen gefunden, die in der Lage wären, Geisterkapitel im Navigator auszublenden. Bei den aktuellen Zeitsprüngen zwischen den Teilen/Kapitelverbünden in meinem Roman wären wohl ebenso viele “Eisberge” erforderlich, um die Zeiten/Ereignisse zu überprüfen.

Es würde das Navigator-Fenster zerpflücken…

Aw: Textunabhängige Ereignisse/Daten im Zeitstrahl einfügen

Mach’ einfach EIN Geisterkapitel (das dann im fertigen Buch nicht erscheint - also nur für Hintergrundinfo), das auf einen eigenen Handlungsstrang kommt, in seiner zeitlichen Ausdehnung (das kann man ja pro Kapitel einstellen) über die gesamte Geschichte, und füge da alles an Ereignissen ein, was Du brauchst.