Textteile des Projekts veröffentlichen bzw. exportieren

Eine Frage hätte ich noch. Ich beabsichtige alle drei Bände meines Romans in einer gemeinsamen PAP-Datei zu speichern. Jedenfalls arbeite ich bisher so. Jetzt habe ich schon den zweiten Band angefangen, obwohl der erste Teil noch einige Veränderungen braucht. Und nun springe ich bei der Arbeit manchmal hin und her. Wie kann ich einzelne Teile der drei Bände, die angefangen in einer Datei vorliegen, also z.B. nur einen Band, oder aber nur gewünschte Textstellen veröffentlichen bzw. exportieren? Bisher ist das für mich immer sehr umständlich.

Hallo Federkiel,
aus meiner Sicht ist das keine so gute Idee. Wenn Du alle drei Bände in einem gemeinsamen Ordner speicherst, hast Du Deine Protagonisten in jedem Band zur Verfügung. Außerdem könntest Du, während Du am dritten Band arbeitest, den ersten oder zweiten neben dem dritten anzeigen lassen. Dazu öffne die entsprechenden Dateien, erfasse mit der linken Maustaste meinetwegen den ersten Band am Reiter und ziehe ihn aus der Anzeige. Eventuell musst Du Deine ursprüngliche Anzeige dazu etwas schmaler machen. Arbeiten kannst Du so in beiden Dokumenten.
Überdies überlege mal: Sicher sollen die drei Bände auch in drei PDF-Dateien exportiert werden. Da musst Du sowieso jeden Band für sich haben. Also besser jetzt teilen als nachher die PDF-Datei, was natürlich mit einigen PDF-Bearbeitungs-Programmen auch geht.
Zum Teilen würde ich dasselbe Dokument zunächst unter drei verschiedenen Namen speichern und anschließend die jeweils nicht benötigten Teile löschen und danach nochmal speichern. Markieren lassen sich Kapitel im Navigator (Kompasssymbol), so Du welche angelegt hast, im Kontextmenü über die rechte Maustaste. Wenn sie markiert sind, einfach löschen. Je nachdem, wie Du Deine Bände angelegt hast, funktioniert das auch mit den Bänden.

8 „Gefällt mir“

Hallo Berti, vielen Dank für deinen ausführlichen Rat. Dieser war sehr hilfreich. Deine Lösung war mir völlig unbekannt.