Textteile aus Word importieren

Hallo,
ich habe dazu leider nichts im Archiv gefunden. Ich möchte aus größeren Word-Dokumenten einzelne Textpassagen in mein Papyrus Hauptdokument einfügen. Wie geht das?
Wenn ich es mit Copy & Paste versuche, wird der Textblock im Papyrus grün und wird bei der Stilanalyse und vom Duden-Korrektor nicht berücksichtigt.

Zweites Problem: Ich muss dann für jeden Textblock manuell wieder die Schrift, z.B. von Helvetica im Ausgangsdokument in Courier im Papyrus ändern. Und nachdem ich es gemacht habe und auf neuen Absatz gehe, habe ich trotzdem wieder die Helvetica drinnen und nicht Courier. Also muss ich das nochmal manuell einstellen :-(( Das ist ziemlich aufwendig. Gibt es nicht so etwas wie linke Maustaste - “an Zielformatierung anpassen”-Funktion?

Erste Zusatzfrage: Ich vermisse im Papyrus Handbuch die Suchfunktion - muss ich echt jedes mal das ganze Dokument durchgehen, um eine Lösung zu finden?
Im übrigen vermisse ich auch wie manch anderer im Forum die Suchfunktion im Hauptdokument. (war erst vor kurzem Thema, hab es mir zwar durchgelesen, finde es aber trotzdem aufwendig).

Zweite Zusatzfrage: Wie kann ich es abspeichern, dass wenn ich Papyrus neu öffne nicht ein neues Dokument geöffnet wird, sondern mein Hauptdokument, mit dem ich zuletzt gearbeitet habe? Ohne umständlich erst auf Ablage > Letzte Dok gehen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende
Sibylle

Statt mit STR-V mit Alt-V einfügen, oder übers Menu Beabeiten gehen.
Grüße… Ali

Hi Ali, danke, aber beim Mac funktioniert es nicht. Mit ctrl+V ist die Schrift zumindest wie im Zieltext, aber nach wie vor grün.

Ich glaube, dein Text wird als Zitat eingefügt, daher die grüne Markierung und auch die Ignoranz des Duden-Korrektors.

Grüner Text bedeutet, dass hierfür die Änderungsverfolgung eingeschaltet ist (was auch von Word übernommen wird oder aus der Einfügung resultiert). Oder - je nach Grünton - hat Nina Recht und es ist als Zitat eingefügt.
Ob und wie Rechtschreibung und Stilanalyse gehen, hängt auch ein bisschen von den eingestellten Textparametern ab. Wenn das in Word abgeschaltet war, übernimmt Papyrus das ggf.

Die finden sich einerseits in “Einstellungen” → “Rechtschreibung”, da gibt’s einen Hauptschalter, und sofern nicht der Hauptschalter auf “Deutsch” steht, kann man auch die Textsprache für einzelne Passagen bestimmen, sowie Rechtschreibung und Stil dafür.

Beim Ändern der Schrift hast Du Papyrus’ Stärken noch nicht entdeckt. Die Schrift kannst Du über viele Wege supereinfach ändern, direkt über die Zeichensatzauswahl, oder generell für die eingestellte Formatvorlage, oder auch mit “Strg/Ctrl A” für den gesamten Text mit einem Hieb. Der Aufwand ist geringer als in Word, auch und gerade wegen der diskontinuierlichen Blöcke und Markierungsmöglichkeiten von Papyrus.

Im Handbuch ist oben in der Symbolleiste die Suchfunktion direkt als Icon drin.

Für Dokumente folgen wir dem Standard → Suche ist im Menü “Bearbeiten”, auch standardisiert auf “Strg/Ctrl F”.

Die letzte Frage verstehe ich nicht wirklich.

Also wenn ich den Rechner runterfahre, beende ich Papyrus immer im ganzen und nicht alle einzelnen Tabs. Wenn ich es öffne ist alles so wie ich es geschlossen habe.

Menüpunkt Einstellungen → Einstellungen, Bereich Oberfläche → Diverses, Häkchen bei “Offene Texte etc. beim Neustart wiederherstellen”

Das ist der Knackpunkt - das ganze Programm schließen, mit allen noch offenen Tabs, die z.B. zu einem Projekt gehören (müssen aber nicht, können auch unabhängige Texte etc. sein) → mit dem Kreuz oben rechts, oder Menü - Datei - Beenden oder STRG+Q.

Indem Du einfach das Dokument doppelklickst.

Das Betriebssystem wird dann Papyrus starten und ihm dabei die Info mitgeben, das doppel-geklickte Dokument sofort zu laden. Das funktioniert natürlich nicht nur mit dem letzten Dokument…

Wenn Du das Dokument nicht jedesmal suchen möchtest, dann leg Dir einfach einen Link zu Deinem Dokument auf den “Desktop” und doppelklicke diesen.

Ok, ich teste Papyrus gerade und würde es gern kaufen, aber ich muss aus beruflichen gründen viel mit Word arbeiten. Und immer wenn ich Text aus Word in Papyrus einfüge (wird also scheinbar als Zitat behandelt), funktioniert die Stilanalyse nicht. Gibt es da einen einfachen Workaround?

Probier mal das Word.doc direkt aus Papyrus zu öffnen, über Datei - Öffnen.
Wenn das nicht funktioniert, liegt es evtl. an irgendwelchen Formatvorlagen, die im Word Dokument enthalten sind und stören.

Im Zweifelsfall mal eine Mail an den Support senden.

Ggf. stimmt die eingestellte Textsprache nicht oder derlei (das ist meist die Ursache, dass es nicht auf Deutsch steht, oder dass die Rechtchreibkorrektur aktiv aus ist).

Gern auch einfach mal einen Text schicken, dann schauen wir drauf, was verstellt ist - die Funktion geht natürlich auch für Word-Texte.