Das gilt aber nur in unmittelbarer Nähe. Ich möchte generell schauen, wo ich im Buch die Formulierung „ich war“ durch etwas Sinnerfüllenderes ersetzen kann.
Sorry, ja. Wenn ich über den Menübefehl gehen will, funktioniert es tatsächlich nicht. Man muss stattdessen ein Symbolleisten-Icon benutzen, um einen Textmarker auszuwählen. Der wird dann allen markierten Stellen sofort zugewiesen.
Du hast einen großen Vorteil, wenn du „ich war“ mit dem Befehl „Suchen/Ersetzen“ in deinem Text suchst: du kannst mit einem Klick von einem Eintrag zum nächsten springen, dort den Text prüfen und ev. korrigieren und dann mit dem Befehl Suchen wieder zum nächsten Eintrag „ich war“ springen.
Wenn du „ich war“ in deine Liste der Füllwörter aufnimmst - wie das funktioniert findest du in der Klamme am Satzende - dann wird dir dieser „Fehler“ zwar immer angezeigt, wenn du die Stilanalyse aktivierst, aber du musst selbst den Text danach durchsuchen.
(Stilanalyse aktivieren, Stilanalyse-Einstellungen öffnen und rechts unten im rechten Tab Füllwortliste bearbeiten dein „Füllwort“ „ich war“ eintragen)
Also, es hängt von deiner Arbeitsweise ab.
Wenn du gerne nur einen Fehlertyp nach dem anderen bearbeitest, empfehle ich dir die „Suche/Ersetzen“ Funktion zu. nutzen.
Wenn du deinen Text gerne Satz für Satz, Kapitel für Kapitel überarbeitest, dann ist die Stilanalyse und dort die Funktion „Füllwortliste“ für dich die bessere Wahl.