Textschnipselfarbe - Absturz - Änderungen nachverfolgen - Dudentitel

Liebe Forengemeinschaft,

releativ frisch bin ich von Win Pc auf ein nagelneues Mac Book Pro umgestiegen und erforsche seit einigen Tagen die Funktionen der Papyrus Autor III Demoversion. Die Klemmbretter möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.

Vieles konnte ich mir ganz wunderbar für meine persönliche Arbeitsweise einrichten, dennoch bleiben Fragen offen, die mich ein bisschen in Abwartestellung halten.

Supportfrage:

Farbe Textschnipsel - die voreingestellte Farbe ist mir zu auffallend und lenkt mich vom eigentlichen Text ab, so dass ich die tolle Funktion nicht gerne nutzen mag. Ich kann die Farbe der einzelnen Schnipsel zwar ändern, und klicke auch auf „Voreinstellen“, trotzdem ist der nächste neue Schnipsel wieder grellhelllila. Mache ich etwas falsch?

Zwei Fragen in die Zukunft, die wohl eigentlich in eine andere Rubrik gehören:

Bei meinen Versuchen mit „Änderungen nachverfolgen“ zwischen Word und Papyrus auf zwei verschiedenen Computern blieben die Kommentare auf der Strecke. Meine Lektorin liebt aber Kommentare. Müsste ich für den Austausch mit ihr ein weiteres Programm bemühen? So ganz tauglich für den Autorenalltag wäre Papyrus dann aber nicht, oder gibt es in näherer Zukunft ein Update für diese entscheidende Phase?

Hier sind ja viele Autoren versammelt, wie arbeitet ihr denn mit dem Lektorat zusammen?

Duden-Bibliothek - da ich historische Romane schreibe, diente mir das Herkunftswörterbuch von Duden bisher oft als Schutzschild gegen Peinlichkeiten. Ich sehe dort mit einem Mausklick nach, ab wann bestimmte Worte üblich waren und wie sie in der jeweiligen Zeit gebraucht wurden. Bei zeitgenössischen Texten gilt dasselbe für das Fremdwörterlexikon. Ich kann mir vorstellen, dass für andere Autoren ebenfalls einige Titel begehrenswert sind.

Da der Korrektor in Papyrus so schnell und problemlos läuft, ließen sich die anderen Titel vielleicht auch einbinden. Ist so etwas geplant?

Mir ist Papyrus sehr sympathisch und ich hoffe, dass es die Plattform für meinen Autorenalltag werden kann.

Liebe Grüße

maren

Textschnipsel-Farbe:

Die soll ja gerade außergewöhnlich sein, da sie sich von normalen Notizzetteln abheben muss.

Dennoch können wir das mal einstellbar machen - geht aber im Moment noch nicht.

Änderungen

Kommentare und Änderungen selbst sind in MS Word auch - so wie bei uns - entkoppelt.

Kommentare sollten aber kommen, bitte mal ein Beispiel an den Support schicken, damit wir analysieren können, was da nicht klappt (und bitte ansagen, von welchem Programm das DOC entstanden ist).

Unser Duden Korrektor enthält lt. dem Dudenverlag ALLE Wörterbücher, die die im Angebot haben.

Bisher kann man diese allerdings “nur” für die Rechtschreibkorrektur nutzen, nicht aber zum expliziten Nachschlagen.

Das ist allerdings geplant, ggf. als kaufbarer Zusatz (wenn wir da z.B. 20.- pro Lizenz zusätzlich investieren müssten, können wir das nicht “einfach so” anbieten, denke ich, sondern würden das dann zum Selbstkostenpreis durchreichen, als Ideengrundlage). Geredet hab’ ich mit dem Dudenverlag schon, wir prüfen gerade den Aufwand (der bewältigbar sein sollte).

Re: Textschnipselfarbe - Änderungen nachverfolgen - Dudentitel

Das geht aber schnell hier.

Gut, dann ändere ich die Farbe der Schnipsel vorerst einfach Hand und freue mich auf die Zukunft mit Dudentiteln zum Selbstkostenpreis.

Jetzt werde ich gleich eine Beispieldatei mit Änderungen und Kommentaren für den Support fertigstellen.

Vielen Dank und liebe Grüße

maren