Textschnipsel - Absätze kopieren bzw. ausschneiden

Hallo zusammen :slight_smile:
Kann mir jemand sagen wie ich aus einem angelegten Textschnipsel zum Beispiel nur einen einzelnen Satz kopieren kann? Sobald ich mit dem Markieren anfange wird sofort immer der ganze Text ausgewählt.
Freue mich auf euer Feedback und im besten Fall sogar Lösungen :relaxed:
Liebe Grüße
Daniel

Versucht mal das hier:
Klick auf ein Wort im Schnipsel, sodass nur dieses eine Wort erstmal markiert ist. Danach hälst du die Shift-Taste gedrückt (Umschalttaste) und erweiterst dann die Markierung mit den Pfeiltasten deiner Tastatur. Danach eben Copy&Pasten, wie gehabt.

Falls du keine Pfeiltasten an Der Tastatur hast, habe ich auch gerade keine Idee parat.
Das Markieren mit der Maus sollte verbessert melden, ich melde das mal als Bug bzw. Verbesserungswunsch.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback Stolpervogel. Das mit den Pfeiltasten funktioniert. Ist aber etwas umständlich, aber vielleicht gibt es ja zeitnah eine Verbesserung. ► Bei den Notizzetteln funktioniert es ja.

Es ist tatsächlich wohl so gemeint, dass es eben ein Schnippsle ist. Und dann kann man den leider nicht so leicht ‘auseinandernehmen’.
Tipp: Den Satz, den du heraus haben willst, durch Doppelklick auf das erste Wort markieren. Dann bis zum Ende des Satzes mit der Maus und bei gedrückter Shift-Taste wieder markieren. Sollte dann alles markiert sein.

5 „Gefällt mir“

Danke Gutie. Das funktioniert noch besser :relaxed:

Interessant ist auch: Ziehe ich den ganzen Schnipsel über den Haupttext, dann kann ich den Schnipselinhalt eben doch mit der Maus so markieren, wie ich es erwarten würde. Schiebt man den Schnipsel wieder aufs Pinboard, haben wir wie wieder das hier schon beschriebene Verhalten.

Das ist schon Absicht so, wie es ist - die 99% Anwendung dürfte sein:

Textteil mal schnell aufs Pinboard, wenn die fürs Einfügen sinnvolle Stelle gefunden ist, dann zurück damit.

Ein Schnipsel wird zu einer normalen Textbox, wenn man sie oben in der Titelzeile greift und über den Haupttext zieht - ein Schnipsel mit seinen bewusst von uns so programmierten Eigenschaften bleibt er nur im Pinboard.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann nehme ich meinen Bug-Verdacht zurück.

1 „Gefällt mir“

… aber es funktioniert trotzdem! Zumindest bei mir in Linux Mint.

  1. Markiere im Textschnipsel ein Wort im gewünschten Bereich.

  2. Drücke und halte die [Strg]-Taste und markiere im Textschnipsel die entsprechende Passage.

  3. Lasse Maus und [Strg]-Taste wieder los - Nur der gewollte Bereich ist markiert.

  4. Verschiebe die Passage in den Text

1 „Gefällt mir“

Ich mach das ganz anders. Wenn ich aus einem ausgelagerten Textschnipsel nur einen Teil brauche, dann ziehe ich den gesamten Schnipsel mit gedrückter Alt-Taste zurück in den Text – dadurch bleibt er auf demn Klemmbrett für eventuelle spätere Verwendung anderer Teile erhalten – und lösche dann alles, was ich nicht haben will. Finde ich einfacher so.

1 „Gefällt mir“