Textrahmen in Stammseite einfügen

Ich kann bei Stammseitentextrahmen dann auf der Hauptseite keinen Text eingeben. Die Felder sind irgendwie “tot”. Es funktioniert auch nicht, wenn sie richtig nach Spalten angeordnet sind, weil die Spalten immer darauf warten, dass die vorige Spalte gefüllt ist. Ich möchte die Rahmen aber nicht immer verketten, sondern gesonderte Inhalte eingeben. Ich habe wirklich alles versucht, mit all den Vorlagen den diversen Hilfeseiten aber das wird echt nirgendwo beschrieben. Textrahmen erstellen - lese ich hier im Forum - sei ja kein Problem. Schön wär’s. Ich habe win 7 und Papyrus 6.04.

Außerdem habe ich noch Probleme wenn ich die Backups in einem eigenen Unterordner ablegen möchte.

Kann mir bitte jemand mit den Rahmen helfen?

Aw: Textrahmen in Stammseite einfügen

Es gibt auf den Stammseiten einmal die Textflussrahmen, die sind grau und nur in Position und Farbe veränderbar, denn da fließt ja der Haupttext drin.

Und dann kann man über das Grafik-Menu einfach noch freie Textobjekte heranholen, die man beliebig gestalten kann - die sind dann auf jeder Haupttext-Seite dieser Stammseite zu sehen.

Viel dazu steht auch im Themen-Übersichtskapitel der Online-Hilfe (erreibbar im Hilfe- bzw. “?”-Menü oder direkt durch Laden der Hilfe/Papyrus Hilfe.pap).

Zu den Backups bitte erst einmal ansagen, welche Backups wo und wofür angelegt werden sollen, dann helfen wir auch da gern weiter. Vielleicht erst einmal per Mail, damit klar wird, worum es überhaupt geht.

Aw: Textrahmen in Stammseite einfügen

Den Inhalt der “toten” Felder kannst Du nur auf der Stammseite direkt bearbeiten – mit der Konsequenz, dass dieser Inhalt auf jeder normalen Seite des Dokuments erscheint, die mit dieser Stammseite verknüpft ist.

Wie Ulli schon schrieb (und Du offbar bereits festgestellt hast), sind die Haupttext-Rahmen immer miteinander verkettet. Bis zu einem gewissen Grad kann man sie jedoch unabhängig voneinander mit Text füllen. Beginne z.B. mit ein paar Wörtern (oder auch gar nichts) im ersten Rahmen und füge dann ein Spaltenende ein (Shift-Ctrl-Enter oder Einfügen > Spaltenende). Danach landest Du im zweiten Rahmen. Hier kann ebenfalls etwas eingegeben und mit einem Spaltenende abgeschlossen werden, um dann im dritten Rahmen zu landen usw. Solange die Rahmen groß genug sind und der Text nicht automatisch in den nächsten Rahmen weiterfließt, kann man die Textrahmen unabhängig voneinander füllen. Für viele Aufgaben könnte das schon ausreichend sein.

Aw: Textrahmen in Stammseite einfügen

Vielen Dank für die Antworten. Ich würde aber gerne wissen, wie man einen Textrahmen erstellt. Wie und wo? Kann man das auch im Dokument? Ich habe es über Grafik-Textrahmen versucht, es funktioniert nicht.

Mit den Textrahmen, liebe(r) Glucose ist es aber so, dass zB bei der Vorlage brief.pav das Adressfeld unabhängig vom Haupttextfeld gehandhabt werden kann. Wenn ich dieses Feld kopiere und nebenan probeweise einfüge (geht übrigens nur via Tasten, nicht via Kontextmenü) und sonst gar nichts ändere, dann habe ich, wenn ich auf “Zum Haupttext” klicke, dort auf der Haupttextseite in diesem Feld keine Möglichkeit Text einzugeben, wie beim originalen Textfeld, das ich kopierte. Es ist aber ein dünner grauer Rahmen da. Wenn ich Textrahmen erstelle auf der Stammseite (Alt+F3), dann sind die immer nur eine Zeile hoch, oder so viele Zeilen ich eben hineinschreibe. Ich möchte aber gerne Platzhalterrahmen für die Schreibseiten haben, so wie beim Adressfeld in der Vorlage. Ich weiß auch nicht, ob ich die feinen Rahmen dann endgültig aus dem Design wegbekomme, ich habe auf Linie “keine” gesetzt und noch extra 0 mm, aber feine Linien bleiben doch im “Haupttext” immer sichtbar. Ich wünsche das nicht. Ich bin schon ganz fertig. Danke nochmals, das ist so lieb, dass Sie sich da so spät noch annehmen, Glucose.

Aw: Textrahmen in Stammseite einfügen

Das ist schon genau die richtige Stelle. Aber was willst Du erreichen, das ist die entscheidende Frage? Immer wiederkehrend (dann auf die Stammseite gehen und das Textrahmen-Objekt da ablegen), oder nur einmal?

Platzhalterrahmen für die Schreibseiten ergeben keinen wirklichen Sinn, denn die wären nicht im Textfluss aneinandergefügt, so dass Text von einer Seite in die nächste “überläuft”, wie man es aber erwartet.

Dafür muss man dann die grauen Textflussrahmen nehmen, die man im Stammseitenmodus bekommt.

Das Thema Seitengestaltung ist schon recht komplex, da man da viel machen kann - sinnvollerweise hier wirklich mal das Schwerpunkt-Thema der Hilfe “Stammseiten” lesen, das erklärt eigentlich alles. Menü “Hilfe” / “?” → Schwerpunkt-Themen → Stammseiten.

Danach dann gern hier weiterfragen. Ich will nicht abwimmeln, aber 10 Minuten Grundlagen anlesen hilft da einfach sehr :slight_smile: