Textobjekte kopieren

Hallo Papyrus User,

wie kann ich komplette Textobjekte kopieren? Ich will nicht den enthaltenen Text sondern das komplette Objekt inkl. Formatierungen (Linienarten, Größe, …) kopieren. Benutze Papyrus in Version 13.W10.

Danke für Hilfe,

Nick

Im Menü/Grafik/Grafik-Modus einschalten und mit gedrückter Strg-Taste mit der Maus an eine andere Stelle des Dokuments bzw. in ein anderes Dokument ziehen.

Wenn du über viele Seiten im gleichen Dokument ein Objekt kopieren willst, geht das praktisch über das Klemmbrett: Erst mit der Maus + Strg aufs Klemmbrett ziehen, dann an anderer Stelle wieder in das Dokument.

Hilft dir das weiter?

Das Umschalten in den Grafikmodus geht auch sehr praktisch mit der Esc-Taste. In der Symbolleiste ist dann der Pfeil aktiviert.

Hallo Torsten,

super - das ist genau was ich wollte.

Vielen Dank,

Nick

p.s. allein es verbleibt die Frage nach dem Warum? Was spricht dagegen, mit Ctrl-C und Ctrl-V das Objekt zu kopieren?

Ah! Oft sind es die Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern :smiley:

Yep. Zurück in den Textmodus geht’s danach durch einen Doppelklick auf eine Textstelle.

Es spricht dagegen, dass genau das in Papyrus nicht funktioniert (bei Text- und Grafikobjekten). Warumauchimmer.

Außerdem ist es auch in vielen anderen Programmen üblich, Objekte durch Ziehen bei aktiver Control-, Shift-, Alt-, Command- oder Sonstwas-Taste kopieren zu können.

Ich halte diese komplizierte Methode für sehr verbesserungsbedürftig. Im gleichen Dokument ein Bild übers Klemmbrett zu kopieren geht ja noch so gerade, aber um das dann in ein anderes Dokument zu befördern, muß man Fenster kleiner machen und hin- und herschieben, bis das überhaupt möglich ist. Da ist es fast einfacher, das Bild oder die Grafik zu exportieren. Gibt es einen speziellen Grund, warum mit Papyrus “cmd/ctrl C” bei Objekten nicht funktioniert?

Man kann auch die Textzeilen kopieren, in denen das Bild oder Objekt verankert ist, und diese in ein anderes Dokument einsetzen. Die mitkopierten Bilder oder Objekte gehen dabei nicht verloren. Allerdings funktioniert das ganze nur zwischen Papyrus-Dokumenten.