Textobjekt Höhe verändert sich ungewollt

Ich möchte einen Lageplan bestücken und beschriften: ganzseitig liegt ein Plan auf der Seite (aus dem Grafikatalog), darüber erzeugt einzelne rechteckige Grafikobjekte verteilt nach Plan. Die ließen sich sehr gut anordnen und skalieren innerhalb des Planes. Diese Objekte möchte ich beschriften. Dazu habe ich erst einmal eine Sammlung Textobjekte ausserhalb des Planes auf derselben Seite angelegt. Wenn ich die jetzt greife und auf das Zielobjekt (Rechteck) ziehen will, verändert sich der Textrahmen unbrauchbar, und zwar bei ALLEN Textobjekten. Wo ist der Fehler?

Du hast den Umfluss nicht beachtet.
Du musst im Kontextmenü der Textrahmen - evtl auch beim untenliegenden Bild - Grafikeigenschaften - Umfluss : Dieses Textobjekt ingnoriert Umfluss einschalten. Eventuell die anderen Punkte in diesem Menü auch berücksichtigen.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank, ich habe am Umfluss gefummetl, aber durch das Übereinanderlegen der Objekt auf der falschen Ebene/am falschen Objekt. Das muss man erst einmal erkennen, denn die Reaktion der Textobjekte ist komisch: sie bauen sich eine große Leerfläche über den Text selbst.
Jetzt habe ich es aber geschafft!

Jetzt kriege ich es wieder NICHT hin: wenn ich „ignoriert Umfluss“ im Textobjekt aktiviert habe und auf ÜBERNEHMEN gehe, wird die Aktivierung wieder aufgehoben.

An anderer Stelle hier fand ich den Tip, NOTIZZETTEL zu verwenden und auf „wird mitgedruckt“ stellen. Das geht - teilweise.

Die Checkbox bei „ignoriert Umfluss“ hat drei Status: aus – halb ein – ganz ein. Du musst die Checkbox 2 mal (mit Pause dazwischen) anklicken, damit sie ganz eingeschaltet ist. Das wird dann auch in die Eigenschaften des Textobjekts übernommen.

Ich weiß nicht, wofür der halb eingeschaltete Staus ist. Auf jeden Fall kann sich Papyrus diesen auch nicht merken.

1 „Gefällt mir“