Textobjekt (Grafik)

Ich würde gern den Plan eines Hauses mit den Grafikobjekten skizzieren, um mich in meiner Story nicht zu verheddern.

Rechtecke kann ich problemlos ineinander schachteln (ein großes für das Erdgeschoss und dann sechs Zimmer darin).

Nun scheitere ich allerdings daran, diese Zimmer zu beschriften. Bei Word gibt es ein Textfeld, das ich ganz einfach anpassen kann. Dies scheint hier genauso zu sein. Sobald ich dieses Textfeld allerdings in ein anderes Grafikobjekt bewege (also in das Rechteck für das Zimmer), verändert sich die Größe des Textfeldes.

Ich habe also meine Zimmer wieder gelöscht und stattdessen versucht, Textobjekte mit Rahmen zu versehen (was klappt). Sobald ich diese Textobjekte dann aber in mein Villa-Viereck schiebe, entstehen vor meinem darinstehenden Text einige Zeilenumbrüche. Ziehe ich es wieder raus, hat es wieder die normale Größe.

Das Problem tritt auf in Version 7.09M unter Yosemite. Ich hatte es aber auch schon unter früheren Versionen und nahm dann Notizzettel.

Aber vielleicht habe ich nur etwas falsch verstanden und muss irgendeine Einstellung abändern.

Aw: Textobjekt (Grafik)

Der Umfluss muss ausgestellt werden unter Grafik / Grafikobjekt-Eigenschaften / Umfluss …