Textmodus ohne Seitenanzeige

Hallo,

ich nutze Papyrus 6.52W. Ist es möglich, Papyrus in einem “Textmodus” zu nutzen, ohne dass beim Scrollen jedes Mal ein “Sprung” über die Seite stattfindet, d.h., geht es, die Seiten auszublenden? Gerade beim Korrekturlesen nervt es sehr, wenn beim Scrollen jedes Mal die letzte Seite “springt”.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Bisher nicht. Sammeln wir hier doch gern die Wünsche - wer möchte das noch, wie wichtig ist Euch / Ihnen das?

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Mir ist es sehr wichtig, da ich viel ohne Maus am Laptop arbeite und da ist das Scrollen eben sehr “sprunghaft”.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Als zusätzliches Feature könnte ich mir das zu eben diesem Zwecke angenehm vorstellen. Gerade auf Netbooks hat man gelegentlich mehr Freiraum als Text.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Ich schließe mich diesem Wunsch an.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Aber „angeklebte Zettel“ sollten schon erhalten bleiben in dieser Schau. Eigentlich nur oberen und unteren Rand weg. Wenn eine Linie den Umbruch zeigen könnte, wäre das nicht störend.

Wir haben Wünsche! :roll_eyes:

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Das ist ein Feature, das auch mir sehr helfen würde! Ich arbeite häufig mobil auf dem Acer Iconia W510 (das ich mir ausgesucht habe, weil ich darauf mit Papyrus schreiben kann). Wenn die Seitentrennung wegschaltbar wäre, könnte ich meine Texte deutlich übersichtlicher darstellen. Und ich würde es auch schätzen, wenn der Seitenumbruch einfach durch eine spezielle Linie angezeigt würde.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Ich schließe mich auch dem Vorschlag an. Als Notebookbenutzer lautet für mich das Motto: Je mehr Text zu sehen, desto besser. Papyrus bietet ja schon die Möglichkeit, die Anzeige des linken Rands zu unterdrücken (vielleicht auch irgendwann des rechten?) und so Freiraum für das Klemmbrett zu schaffen. Eine entsprechende Funktion für oberen und unteren Rand wäre prima. Ich meine, bei WORD ist das so gelöst, dass ein Doppelklick auf die Linie zwischen unterem und dem darauffolgenden oberen Rand beide (dokumentweit) verschwinden lässt. Übrig bleiben Linien. Wahrscheinlich würde es sich bei Papyrus eher anbieten, die Funktion dort zu verorten, wo auch der linke Rand unterdrückt werden kann (z.B. in den Arbeitsmodi).

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Ich würde ebenfalls ein Nutzer dieser Funktion, möchte ich anmerken.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Ja, das wäre praktisch, vor allem am Netbook, wo jeder Millimeter zählt.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

OK, reicht :wink:

Ich pushe das mal bei den Jungs als Priorität.

Aw: Textmodus ohne Seitenanzeige

Als reiner e-Publisher kann ich auch nichts mit “Seiten” anfangen. Ich habs jetzt so gelöst, dass ich die Ränder oben/unten auf 0 stelle (Dokument → Layout), links 15, rechts 10, DIN A5 Format, dann sieht das etwa so aus, wie auf dem Kindle. (Vielleicht wäre dafür ein “e-Pub” Layout gut?)

Trotzdem bleibt am Ende der Seite ein kleiner Abstand - je nach Schriftgröße und Überschriften. Wäre toll, wenn der optional einfach wegberechnet wird, und ebenso die gepunktete Linie wegfällt (außer wenn wirklich ein Seitenumbruch gesetzt ist, etwa am Kapitelanfang).

Das ärgert mich deswegen, weil ich in einer Geschichte für kleine Zeitsprünge oder einen Ortswechsel ein bis zwei Zeilen Abstand lasse, und der “Seitenumbruch” sieht so ähnlich aus und verwirrt mich dann.

(In diesem Zusammenhang: Wegen “Verwaiste Zeilen” gibt es auch gelegentlich eine zusätzliche leere Zeile, das muss ich also auf 1 stellen, und vor dem Veröffentlichen dran denken, wieder auf 2 zu stellen. “Keine Silbentrennung” würde auch dazu passen, weil das vom Anzeigegerät abhängt - ich hab’s auf 10 Zeichen gestellt, das ist eh selten. Vielleicht alles zusammen in einer Arbeitsumgebung “e-Pub”?)