Textmodus oder Grafikmodus

Ich habe gesucht und nichts vollständiges gefunden. Was erschliesst sich hinter diesen beiden Modi,
Textmodus und Grafikmodus? Ich realisiere, dass ich beim Grafikmodus ein Bild in der Ebene verschieben kann, also hinter oder vor den Text. Aber gibt es da noch andere Punkte, welche sich bei den beiden Modi unterscheiden?

Der Grafikmodus hilft auch Textobjekten – im Normalmodus führt ein Klick in ein Textobjekt dazu, dass der Textcursor darin erscheint, um den Text bearbeiten zu können. Im Grafikmodus kann man dagegen den ganzen Textrahmen auswählen und verschieben oder seine Größe ändern. Auch die Cursortasten können dann zum Verschieben in alle Richtungen genutzt werden.

Außerdem ist der Grafikmodus beim Formatieren von Tabellen hilfreich. Es ist darin einfach, einzelne Tabellenlinien anzuklicken oder auch ganze Gruppen von Linien mit einem Auswahl-Rechteck auszuwählen. Ohne Grafikmodus würde man wiederum den Textinhalt der Tabellenfelder bearbeiten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Gut zu wissen! Ist das irgendwo beschrieben?

Papyrus-Handbuch, Kapitel 15.1.

1 „Gefällt mir“