Textmarker

Hallo,
ich nutze manchmal den Textmarker, um eine größere Passage zu markieren, die noch überarbeitet werden muss. Wenn ich dann einen Teil davon erledigt habe, kann ich aber für diesen Teil nicht gezielt die Markierung löschen, sondern es wird die Markierung der kompletten Passage gelöscht. Das ist aber nicht in meinem Sinne.
Geht das irgendwie, dass ich nur diesen Teil des Markers löschen kann?
Falls nicht, muss ich mit andersfarbigem Text arbeiten, das geht problemlos Stück für Stück …
Würde mich halt jetzt interessieren, ob ich den Marker auch nur für eine bestimmte Stelle löschen kann.

Hallo, @Bärbel,

ich habe das über einen Umweg geschafft, obwohl ich es besser fände, wenn es so klappt, wie Du es Dir wünschst.

Ich hab erst einen Teil eines Absatzes in Gelb markiert und dabei darauf geachtet, dass es nur ein Teilabsatz war, und dass die Markierung auch über die Grenze eines Satzes hinausging. (Eine total “krumme” Markierung, sozusagen.) Dann habe ich einen Teil der gelben Markierung noch mal markiert und mit dem roten Textmarker eingefärbt. Und das funktioniert. Ein Teil ist dann rot, der andere gelb markiert. Und dann kann man die rote Markierung komplett löschen und nur noch der Rest der ursprünglichen gelben Markierung bleibt übrig. Also müsstest Du den Teil, bei dem Du die Markierung aufheben willst, erst mit einer weiteren Farbe einfärben und dann die Markierung wieder löschen.
Aber es wäre schon schön, wenn man markieren und “entmarkieren” könnte, indem man einfach noch mal auf dieselbe Schaltfläche klickt.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Hallo Pamina,
ah, ich verstehe, ja, aber das heißt dann aber auch, dass ich vorher wissen muss, bis wohin ich nachher überarbeite und dementsprechend andersfarbig einfärbe.
Nun, es stimmt, es ist eine Lösung, zwar recht unflexibel … aber bestimmt wunderschön bunt auf dem Bildschirm.
Hab vielen Dank!

Mit offenem „Textmarker/Kommentar“-Dialog lässt sich jeder beliebige mit der Maus markierte (auch unzusammenhängende) Textblock mit einer (neuen) Markierungsfarbe versehen („Anlegen“ bzw. „Ändern“) inklusive weiß (= Aufhebung der Markierung).

Textmarker-Dialog Bildschirmfoto 2021-05-11.png

3 „Gefällt mir“

Ah, das muss ich mal probieren. Danke!