Bisher waren die Farben von Textmarkern im PDF identisch mit den Farben im Papyrus-Dokument. Plötzlich sind die Textmarker-Farben beim Druck einer Papyrus-Datei als PDF deutlich verändert: viel matter und dunkler.
Nicht nur, dass das extrem unschön aussieht – es beunruhigt mich grundsätzlich, wenn irgendwelche Farben bei der Konvertierung von Papyrus zu PDF verändert werden.
Liegt’s an mir, meinem Computer oder an Papyrus? Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Ich arbeite mit einem MacBook Pro mit Tahoe und mit dem neuesten Update von Papyrus Autor 12. PDFs öffne ich mit Adobe Acrobat.
Passiert das nur bei einem bestimmten Dokument oder allgemein? Sind die Farbänderungen auch in Vorschau.app sichtbar?
Unterschiede in der Farbdarstellung können auch durch Farbprofile (ICC-Profile) verursacht werden. Hast du im PDF-Exportfenster unter „Qualität“ ein Farbprofil eingestellt oder ist das abgeschaltet? Wurde das vor kurzem geändert?
Die Farbveränderung der Textmarker tritt auch bei anderen Dokumenten auf und am Farbprofil und den Einstellungen habe ich nichts verändert, da es sich ja nur um ein Manuskript handelt.
Fotos scheinen nicht betroffen zu sein, ich bin trotzdem beunruhigt. Ich layoute meine Bücher in Papyrus, die viele Fotos und farbige Elemente enthalten.Das darf einfach nicht passieren, dass sich Farben bei der Konvertierung in PDF verändern.
Dass die Textmarker im PDF angezeigt werden, geht eigentlich nur, wenn die PDF-Datei zur Weitergabe eingerichtet ist. Bei PDFs zum Druck werden sie unterdrückt, genauso wie Links, Geistertexte usw.