Textmakros, seltsames Verhalten, brauche mal Hilfe

Hallo!
Ich habe mir ein Textmakro erstellt, welches das Wort „Adoptivmutter“ mit „am“ erzeugt.
Soweit erstmal gut, aber:
schreibe ich z.B. das Wort „Hammer“, erkennt Papyrus das Makro „am“ und fügt mir dann einfach die Ersetzung ein.
Wie bringe ich denn Papyrus dazu, nicht jedesmal bei der Buchstabenkombi „am“ (innerhalb eines anderen Wortes) eine Ersetzung zu machen?

In deinem Fall wäre es wohl am besten, wenn du das Makro nicht selbst-explodierend anlegst. Dann musst du zuvor F9 drücken, dann wird mit einem Dialog abgefragt, welches Makro ausgeführt werden soll und da tippst du dann eben »am« ein.

Wenn es selbst-explodierend bleiben solle, könntest du ein Leerzeichen vor das »am« im Makrokürzel setzen. Dann löst es nicht innerhalb eines Wortes aus.
Aber du hast doch immer das Problem, dass »am« auch ein ganz normales Wort ist, welches du ab und an mal auch genau nur als diese beiden Buchstaben brauchen wirst. Bsp.: »Wir trafen uns am nächsten Tag.«

Daher würde ich an deiner Stelle eher das Kürzel verändern. Statt »am« vielleicht ein »ado« oder irgendwas.

Ändere das Kürzel so, dass es unwahrscheinlich in einem Wort vorkommt, z.B. #am

3 „Gefällt mir“

Ja, da habt ihr Recht, Danke!