Textmakro verhält sich merkwürdig

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe einige meiner Fantasynamen mit Betonungszeichen versehen, damit man weiß, wie man sie aussprechen soll. Damit ich die nicht immer tippen muss, habe ich mir für diese Namen Textmakros eingerichtet. Allerdings wandelt Papyrus den von mir eingetippten Namen nur dann in den richtigen (mit Akzent) um, wenn ich mich beim Tippen zufällig vor der Mitte einer Zeile befinde. Wenn ich gerade am Ende der Zeile bin, verdoppelt Papyrus nur den Anfangsbuchstaben, lässt das Betonungszeichen weg und unterkringelt das Wort rot, weil es das nicht kennt.
Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Vielen Dank
Pamina

Hallo Pamina,

da brauchen wir mal so einen Text, Angaben über Deine Version und das Betriebssystem sowie Deine papyrus.mac Makrodatei, bitte, idealerweise.
Anders wird das nicht nachvollziehbar sein, denke ich - die Angaben sind etwas spärlich, um da weiterhelfen zu können.

Ich glaube, das Problem tritt dann auf, wenn das betreffende Wort durch Silbentrennung am Ende der Zeile getrennt wird. Da muss ich nochmal genau nachschauen.

LG
Pamina