Textmakro. Keine Autokorrektur, wenn man sich vertippt...

Hallo, ich bin’s wieder.

Ich habe meine TMs eingerichtet. Es läuft gut, wenn ich alles korrekt schreibe. Aber wenn ich ein Zeichen falsch eintippe, zurückkehre und korrigiere, wird das Textmakro nicht aktiviert. zB. Ich habe WL. für Weglassen. Wenn ich das L kleinschreibe, lösche und dann grossschreibe, wird Weglassen. nicht erscheinen.

Habt ihr Tipps für mich?

LG
Deki

1 „Gefällt mir“

Textmacros werden nur ausgeführt, wenn du das ganze TM eingegeben hast, daher: Teile davon werden nicht als TM interpretiert.
Das bedeutet: wenn du es noch mal ausführen lassen willst, musste du das ganze TM eingeben, hier also WL. Hierbei gehen ich davon aus, dass du ‘selbst-explodierend’ genommen hast. Beachte: auch Lehrzeichen werden für die Ausführung mitinterpretiert.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist blöd. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Einstellung dafür. Word kann das problemlos.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist Absicht. Sonst hätte man niemals die Chance, die Buchstabenfolge für das Auslösen eines Textmakros selbst einzugeben - so schon.

Wenn Du Dich beim Eingeben eines kurzen Aufrufkürzels ständig vertippst, hast Du’s zu kompliziert ausgesucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Grossbuchstaben sind bei einigen Kürzeln notwendig. Und da ich nicht vergessen wollte, was gross und was klein geschrieben wurde, habe ich mich für gross entschieden.

Danke für deine Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass das programmtechnisch über den Tastaturpuffer läuft.
Dann müssen die Eingaben logischerweise “frisch” erfolgen, weil das, was bereits im Text steht, nicht mehr im Tastaturpuffer stehen kann.
Lösung: Vor der Korrektur Doppelkick auf das Fehler-Kürzel.
Funktioniert aber nur ganz korrekt, wenn Du keine Leerzeichen im Makro verwendest. Sonst werden gelegentlich doppelte Leerzeichen erzeugt.

Ich verwende Mouse nicht so gern, da ist es einfacher, das ganze zu löschen und korrekt einzutippen.

Danke dir.

Das verstehe ich jetzt nicht: Wieso sind die Großbuchstaben notwendig?

Generell sollten Textmakros natürlich so einfach wie möglich einzutippen sein, sonst haben sie ja keinen Sinn. Ich würde die Verwendung von Großbuchstaben daher für störend halten – aber das ist natürlich höchst subjektiv, weil es davon abhängt, was man selbst als »einfach einzutippen« empfindet.
Und die selbst-explodierenden Makros dürfen natürlich nicht mit Zeichenfolgen kollidieren, die in irgendwelchen Wörter vorkommen. Daher benutze ich gerne das Zeichen # – in Deinem Beispiel würde ich also etwa #wl für »Weglassen.« setzen. Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich kein perfektes 10-Finger-System beherrsche: Die Shift-Taste entweder zu lange oder zu kurz gedrückt zu halten (meistens ersteres), dürfte wohl mein häufigster Tippfehler sein.

Nachtrag: Viermal »natürlich« in so einem kleinen Posting – wo ist die Papyrus-Stilanalyse, wenn man sie braucht? :scream:

3 „Gefällt mir“

Den Befehl >>Wort markieren<< gibt es auch über die Tastatur :wink:

  1. Cursor hinter das Wort positionieren.
  2. Shift + STRG + Pfeil-Links → danach ist das ganze Wort markiert.
  3. Das fehlerhafte Kürzel oder Wort direkt überschreiben (einfach tippen)!

Du kannst natürlich das Gleiche tun, indem Du VOR dem Wort beginnst.

Ich beginne solche Abkürzungen evtl. auch mit einem Leerzeichen - dann kann so eine Sequenz innerhalb eines Wortes nicht verwechselt werden :slight_smile:

Für Wortmarkieren habe ich verschiedene Shortcuts.
Meine Kürzel sind nicht fehlerhaft. Ich denke, das Programm ist das Problem.

Nochmal: Kürzel ist WL. (Das ist nur ein einfaches Beispiel. Mich stören eher die längeren Wörter wie zB. Namen mit Akzenten)
Aber ich tippe ab und an Wl. Oder WL:
Und wenn ich ein Zeichen falsch eingebe, Zeichen lösche und weitermache, funktioniert dann das Makro nicht. Ich müsste das/die gesamte Wort/Kürzel erneut eingeben.

Ich kann es ja probieren.

Deine Fragestellung wurde schon eindeutig verstanden :slight_smile:

Du verstehst da offensichtlich etwas nicht ganz!

  1. Niemand hat gesagt, dass Deine Kürzel “falsch” wären. Sie sind beim Tippen nur fehleranfällig. Das ist exakt, das was Du uns hier berichtest. Darum macht es evtl. Sinn das Konzept zu verändern. Fehlerquelle entfernen → Problem gelöst.
    Wenn Du Dich weniger vertippst und z. B. #wl als Kürzel wählst, dann funktioniert das sehr viel zuverlässiger als Deine bisherige Version, weil der bei Dir nervende Fehler nicht mehr auftreten KANN!

  2. Mich würde interessieren, wozu Du für Wortmarkierungen Shortcuts benötigst?
    Das, was ich Dir oben erklärt habe, funktioniert vollständig ohne Shortcuts. Und übrigens in praktisch allen Textverarbeitungsprogrammen seit Jahrzehnten über diverse Plattformen.

  3. Es gibt gute Gründe, warum ich längere Texte gerne direkt in Papyrus diktiere (Mit DNS). :wink: :smiley:

  4. Ich habe weiter oben erklärt WARUM ein Textmakro bei einer Verbesserung den schon im Textfenster stehenden Text nicht berücksichtigen KANN. Es berücksichtigt nur den Inhalt des Tastaturpuffers und verändert direkt den Inhalt des Tastaturpuffers bevor der Text im Textfenster landet.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Dir oben schon erklärt, dass das Absicht ist, und warum. Wenn man ein Kürzel hat, was man dann aber als eigentlichen Text braucht, hat man sonst keine Chance, ohne das Makro zu ändern.

  1. Das versuche ich heute.
  2. Ich kann zB. Satz vor oder nach Cursor markieren… Ist sehr nützlich.
  3. DNS?
  4. Also, so eine Art Zwischenspeicher, der überschrieben wird, wenn eine neue Sequenz bzw. ein neues Zeichen erscheint. Got it!

Danke schön.

Genau deshalb habe ich Grossbuchstaben und Satzzeichen, damit sowas nicht passiert.

Genau aus diesem Grund benutze ich nur das # als Makrokennzeichen, das Makrokürzel setzt sich nur aus Kleinbuchstaben zusammen. Ich kann mir nämlich wechselnde Kombinationen aus Buchstabengrößen und Satzzeichen nicht gut merken. Ich brauche es simpel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich echt gut verstehen.

Jetzt habe ich neue Makros nach euren Empfehlungen eingerichtet.
Es ging so lang .

Ich wünschte, man könnte es einfacher machen.

Danke für eure Hilfe!

→ Dragon Naturaly Speaking - so heißt das Diktiersystem.

1 „Gefällt mir“