Bei mir funktioniert das Textmakro zur Umwandlung von “–” in den Gedankenstrich “” nicht.
Es ist als selbst “selbst-extrahierend” angelegt, aber es funktioniert nicht.
Das Äquivalent: mfg ==> “Mit freundlichen Grüßen” funktioniert einwandfrei. So sollte es für den Gedankenstrich auch sein. Die einstellungen für das Gedankenstrich-Makro sind identisch.
Aw: Textmakro: – ===> Gedankenstrich fuktioniert nicht
Uhps!
Ich habe den Gedankenstrich in den Beitrag hereinkopiert. Er ist tatsächlich nicht zu sehen, obwohl ich ihn beim Schreiben des Beitrages klar sehen konnte.
Als Font habe ich Arial gewählt. Ich habe es mit verschiedenen Fonts versucht, aber das Textmakro funktioniert einfach nicht. Eigentlich habe ich das Textmakro ja gar nicht selbst erzeugt, es war ja bereits vom System her vorhanden.
Wenn ich den Gedankenstrich manuell einfüge (Einfügen => Sonderzeichen => Gedankenstrich), ist er ja auch vorhanden, auch unter dem Font Arial.
Hier noch eimal ein Versuch: Gedankenstrich: “” ===> Gedankenstrich Arial 12 ist beim Schreiben dieses Beitrages vorhanden. In der Vorschau schon nicht mehr!
Aw: Textmakro: – ===> Gedankenstrich fuktioniert nicht
Es gibt kaum noch Fonts, die keinen Gedankenstrich enthalten, deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich würde eher das alte Makro löschen und noch einmal neu anlegen. Vielleicht ist ja in der Makrodatei etwas durcheinander geraten.
Das liegt an der Forumssoftware bzw. an deren Konfiguration. Mit typografischen „Anführungszeichen" steht sie auch auf Kriegsfuß und wandelt die Abführung in Zollzeichen um.