Textformatierung Datenbank Figuren

Ich möchte beim Beschreiben der Charaktereigenschaften oder des Äußeren, gerne eine Art Tabelle haben., sprich ich möchte am Ende des Eintrages gerne die Zeile mit einem Zeilenumbruch “Return” beenden. . Jedes Mal wenn ich das versuche, fasst Papyrus das aber als Beenden auf - und fragt, ob ich die Änderungen am Datensatz speichern oder verwerfen will. Klar, ich drücke dann Abbrechen und gut ist, aber…
Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten so einzustellen, dass ich mit der Returntaste einen Zeilenumbruch bewirken kann?

Mit ‘Shift-Return’ (weiches Return) geht das.

‘Shift-Return’ geht bei mir nicht (in einem Datenbankfeld). Aber:

Ein normaler Zeilenumbruch lässt sich mit ‘Alt-Return’ erzeugen.

Oder, für dauerhafte Umstellung von ‘Alt-Return’ auf das “gewohnte” ‘Return’:

In dem betreffenden Feld per Rechtsklick die “Feldeigenschaften” aufrufen. Auf den Reiter “Werte” gehen. Dort “mehrzeiliges Eingabefeld” ankreuzen. Tabelle anpassen.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mich doch total vertan.:sleep::cry:
Tut mir Leid. Natürlich ist es ‘Alt-Return’.
Entschuldigung und Danke @Waldfried für die Richtigstellung.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich inzwischen hinbekommen, allerdins nicht über “mehrzeiliges Eingabefeld.” Diese Option stand unter dem Reiter “Werte” nicht zur Verfügung. Ich habe die Option “Text” statt Text und Zahl" angekreuzt - und seit dem funktioniert die Retürn-Taste einwandfrei -ich kann also Zeilenumbrüche einfügen.

“Mehrzeiliges Eingabefeld (nimmt Zeilenvorschub an)” war nicht zu finden? Statt dessen hast du den Datentyp von “Text oder Zahl” auf “Text” geändert? Und das funktioniert? Wunderlich. Aber gut, Hauptsache, der Effekt ist wie gewünscht. Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Bei mir hatte das mit dem mehrzeiligen Eingabefeld geklappt. Musste es aber auch erstmal suchen. Hatte nämlich selbiges Problem