Textfarbe ändern - shortcut?

Hi, ich markiere mir gerne im Text selber bestimmte Stellen/Wörter in Farbe. Das ist in Papyrus recht umständlich, da ich immer über Text - Farbe gehen muss. Gibt es eine Möglichkeit „Farbe“ in die Symboleiste zu bekommen? Oder einen anderen Shortcut ?
Ich kenne auch „Textstil setzen“ - das ist toll - wäre aber noch besser im Menü der rechten Mausklicks …

Du kannst dir oben in die Symbolleiste nicht nur den gelben Textmarker legen, sondern auch Textmarker in anderen Farben.

2 „Gefällt mir“

Wie denn?

Unter Einstellungen / Erscheinungsbild / Icons (Symbolleiste)

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank Corinna und Suse!!

3 „Gefällt mir“

„Textstil kopieren“ und „Textstil setzen“ haben ja schon vordefinierte Tastenkürzel. Textmarker-Farben lassen sich auch Kürzel zuweisen (Menü Bearbeiten > Tastenkürzel… > Kategorie: Text).

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank Waldfried! den Tastenkürzellink kannte ich noch nicht!

Hallöchen zusammen,

Eine ganz blöde Frage, wie ändere ich Schrift-Farbe im Papyrus?

Ich meine nicht den Marker, sondern die Schrift. Ich nutze gerne unterschiedliche Farben in der Bearbeitungsphase. Konnte aber auf die schnelle diese Option im Papyrus nicht entdecken!

Kann mir jemand ein Tipp geben? :sweat_smile:

Thx

also je nachdem, welche Symbolleiste du nutzt, gibt es dort diese kleine Farbpalette (im Bild ganz links oben), die dann zum Menü Grafikobjekt-Eigenschaften führt. Rechts muss unbedingt „anwenden auf … Text“ eingestellt sein, um die Farbe zu ändern.

Wahrscheinlich empfiehlt es sich aber noch mehr, die Textfarbe in der jeweiligen Formatvorlage vorzudefinieren.

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 18.35.00

1 „Gefällt mir“

Danke Peterchen! Das sieht schon sehr gut aus :+1:

Vielen lieben Dank :sunflower:
Werde ich ausprobieren :+1: