Texte öffnen sich mit ".pap" - Zeichenzähler aus der Leiste verschwunden

Guten Tag,
anscheinend nutzt kaum jemand das Web und damit html so wie ich, denn es gibt keine Rückmeldungen, die mein Problem lösen.

Heut habe ich zwei weitere Probleme, die sich hoffentlich schnell lösen lassen.

Seit einiger Zeit erscheinen alle Dateien, die offen stehen, mit der Endung „.pap“. Dabei ist es völlig egal, wie ich sie vorher abgespeichert habe. Sobald ich Papyrus öffne, stehen sie - fluppdiewupp - mit der Endung .pap da.
Ich schreibe relativ kurze journalistische Texte von 2000 bis 5000 Zeichen, die ich als Artikel online stelle. Ich nehme aber auch einige Texte auf dem Stick mit. Meine Dateien speichere ich auf Word ab, da sie fast überall geöffnet werden können. Vorher ging das ganz gut, bis ich merkte, dass ich die aktuellsten als .pap-Dateien abgespeichert hatte. Die lassen sich fast nirgendwo öffnen.
Es ist absolut nervig, erst die Dateien in Papyrus zu öffnen, noch einmal abzuspeichern und dann auf den Stick zu kopieren. Was muss ich tun, damit die Dateien in dem Dateiformat bleiben, in dem ich sie abgespeichert habe?

Bisher konnte ich auf meiner unteren Leiste sehen, wie viele Zeichen mein jeweiliger Text enthält – für journalistische Texte ein unbedingtes MUSS. Jetzt ist dieser Anzeiger, den ich mit einem halben Auge immer im Blickfeld hatte, einfach verschwunden. Wie kann ich den wieder installieren? Nach jedem Überarbeiten wieder auf „Dokumentarstatistik“ zu klicken hält den Arbeitsablauf unnötig auf.

Lieben Gruß
Dorle

Moin Dorie.
Du kannst unter „Einstellungen–>Import/export“ festlegen wie mit Fremdformaten umgegangen werden soll. Wählst Du den zweiten Radio-Button aus, wird das Ursprungsformat beibehalten und nicht in *.pap konvertiert. Allerdings gehen Dir einige Features von Papyrus dadurch verloren, da z.B. die Figuren- und Recherchedatenbank nur im *.pap-Format unterstützt wird.

Die Anzahl Zeichen/Wörter kannst Du dir in der Statuszeile anzeigen lassen: „Einstellungen–>Erscheinungsbild–>Statuszeile“ oder in die Statuszeile am unteren Bildschirmrand klicken und das Kontextmenü aufrufen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hallo Klaus,
herzlichen Dank.
Es hat superschnell und bestens funktioniert.

So weit bin ich noch gar nicht. Ich bin froh, dass ich meine Artikel in übersehbarer Zeit fertig stellen kann. Figuren- und Recherchedatenbank gehören in die Rubrik: „Wenn ich einmal Zeit hätt’, ojibidibidibidibidibidibumm…“ :smirk:

Lieben Gruß
Dorle