Textdokument mit Notizen zum Roman

Hallo liebe Papyrus-Nutzer,

erst einmal ein herzliches »Hallo« in die Runde der Papyrus-Nutzer. Ich bin Journalist & Krimi-Schreiber und seit sehr kurzer Zeit Benutzer der Papyrus 9-Version. Bisher nutzte ich Scrivener, vermisste jedoch das ein oder andere Feature (Zeitstrahl, Personendatenbank, Duden-Korrektur etc.). Alles in allem läuft´s recht prima - ein Problem bzw. Frage habe ich jedoch: Bisher hatte ich immer ein Textdokument mit am Laufen, in dass ich Ideen für die Geschichte und weitere beachtenswerte Dinge notiert hatte (in Scrivener). Irgendwie finde ich in Papyrus jedoch nicht den rechten Hebel. Was ich gern hätte wäre Folgendes: Ich möchte im Navigator ein einfaches Textdokument anlegen, in das ich meine Ideen schreibe. Okay, ich weiß, es gibt ja die Globalen Notizen, die man dafür ebenfalls nutzen könnte, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese einmal größer abzubilden als in dem kleinen Fenster ganz unten im Navigator. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :). Ach ja, und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Globalen Notizen und dem Menüeintrag Notizen aus dem Menü Ablage? Gibt es vielleicht sogar so etwas wie ein Notizbuch? Ich weiß, Fragen über Fragen… Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. LG us Kölle

Du könntest dir zusätzlich zu deinem Hauptdokument noch ein weiteres für Notizen erstellen und dieses dann über das Menu “Dokument/Verknüpfte Dokumente …” mit dem Hauptdokument verknüpfen. So kann jedes Mal, wenn das Hauptdokument geöffnet wird auch das Notizdokument automatisch geöffnet werden.

Du kannst auch den Navigator größer aufziehen. Dazu musst du über den Rand zum Dokument fahren, bis du den Doppelpfeil mit Strich siehst, klicken, halten und aufziehen. Kein Problem. Dann ist der Navigator und entsprechend das Feld der globalen Notizen größer.

1 „Gefällt mir“

Und so lerne ich auch wieder dazu. :slight_smile: Das habe ich gerade im Handbuch unter den Menu Erklärungen gefunden:
„»Notizen…« öffnet den Papyrus-internen Notizblock, das besondere Dokument für Ihre Ideen zwischendurch.“

2 „Gefällt mir“

Hallo Bloodhound, seeeeehr guter Tipp. Gerade ausprobiert - perfekt! Herzlichen Dank.

…für Ihre Ideen zwischendurch… - klingt irgendwie nach dem kleinen Hüngerchen zwischendurch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze massiv das Klemmbrett mit seinen “PostIts”. Da man einfach mehrere Klemmbretter anlegen und diese benennen kann, hab ich damit eine gute Strukturmöglichkeit für allgemeine Notizen, Editieransätze oder alternative Ideen

4 „Gefällt mir“

Okay NinaW, auch das werde ich gleich mal ausprobieren…

Ja, das mache ich auch oft so. Insoweit ein Gedanke nicht aufs Denkbrett gehört.

3 „Gefällt mir“