Textcursor an den Anfang eines Satzes

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Irgendwann habe ich es mal geschafft, den Textcursor mit einer Tastenkombination oder mit einem Macro an den Anfang eines Satzes zuu verschieben (als Teil eines etwas komplexeren Macros). Das Macro ist leider irgendwann mal verschwunden, könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Derk

Die Tastenkombination auf Windows nennt sich Pos1. :wink:

Aber nur, wenn sich der Satzanfang am Zeilenbeginn befindet. :smirk:

Na, dann muss ich meine Sätze so konzipieren, dass sie jeweils in eine Reihe passen :wink:

Die Aufgabe ist so, dass ich den letzten Punkt vor meiner Cursorposition suche. Ich hatte da schon mal einen Workaround, erinnere mich aber beim besten Willen nichr mehr.

Grüße Derk

Der einfachste Weg ist: Den aktuellen Satz markieren mit ALT-S und dann mit dem Cursor zurück. Dann steht der Cursor direkt am Satzanfang. Das ließe sich sicher auch leicht in ein Makro packen.

Also stand ich doch auf dem Schlauch.

Danke!

Diesen BEfehl hatte ich in Kapitel 38 (Tastenkürzel) der Hilfedatei gesucht und nicht gefunden.

@Ulli, kann man den vielleicht dort aufnehmen?

Grüße Derk