Textbreite in Vorlage ändern

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Lösung von folgendem Problem(chen) helfen?

Aus dem Vorlagen-Ordner (Papyrus Autor) möchte ich die Vorlage DIN_Brief.pav meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Eine Änderung kriege ich aber nicht hin: Der (Haupt-)Text ist mir zu breit, ich hätte gerne rechts auf der Seite mehr textfreien Rand.

Gehofft hatte ich, den grau unterlegten Bereich mit Namen Spalte 3 der Seitenlayout-Vorlage “Brief_Seite” (auf der Stammseite?) einfach mit der Maus schmaler zu machen, ging nicht. Alle anderen Versuche über Menüpunkte haben nichts bewirkt beziehungsweise unter Datei/Seitenlayout den rechten Rand schmaler zu machen hat das Format völlig unbrauchbar werden lassen (es erschienen dann drei ganz schmale Spalten nebeneinander).

Für Antwortmühen danke ich im Voraus!

Schöne Grüße von Martin Neuhaus

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Seitenlayout-Dialog aus dem Menü “Dokument” nehmen und darauf achten, dass man im Seitenlayout-Dialog auf die richtige Stammseite (= Seitenlayout-Vorlage) einwirkt (das wählt man in dem Popup im Seitenlayout-Dialog aus).

Oder man macht’s gleich über die Stammseite, da kann man sich das gesamte Layout mit allen Rändern komplett einstellen, Hintergrundbilder definieren etc. pp.

Dazu gibt’s ein komplettes Übersichts-Thema in der Hilfe (zu finden im Hilfe-Menü).

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Ja, in der Hilfe hatte ich schon nachgesehen, bevor ich das Forum um Rat gebeten habe.

Bei >>Seitenlayout für Stammseite: Brief_Seite<< sind beim Dokument >>Vorlage DIN_Brief.pav<< folgende Einstellungen:

Ränder des Textbereiches

links 24 rechts 10,02 mm

oben 21,21 unten 25,2 mm

Im Textbereich

Kopfbereich 32,5 mm

Fußbereich 12 mm

Anzahl der Spalten

Spalten/Rahmen 3

Spaltenabstand 75,99 mm

Wenn ich in diesem Dialog unter >>Ränder des Textbereiches<< den rechten Rand auf 18 mm setze, verändert sich die Vorlage in der anfänglich beschriebenen Art: es entstehen 3 ganz schmale Spalten nebeneinander auf der Stammseite, da ist dann kein Brieftext mehr lesbar zu schreiben.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, das einmal nachzuvollziehen - und weiß meines Rätsels Lösung.

Vielen Dank und schöne Grüße von Martin Neuhaus

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Hallo Martin,

in dem Dialog gibt es eine Einstellung für Spalten (unten). Da musst du die Spaltenanzahl auf 1 stellen.

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Wenn ich die Spaltenzahl auf 1 setze, ist zwar der rechte Rand wunschgemäß veränderbar, es verschwinden aber leider auf der Stammseite die “Eingabemaske” für die Adresse (die ist sehr praktisch und justiert für lange Fensterbriefumschläge) sowie die Eingabemaske für “Ihr Zeichen, Ihre Nachricht … Datum” usw. beziehungsweise alles “verschmilzt” zu einer einzigen Spalte.

Weiter wird vor der Stammseite eine weitere Seite erzeugt. Das alles macht das ansonsten so praktische Vorlagendokument sehr unhandlich.

Die im Stammseiten-Modus grau unterlegten Felder, die ich laienhaft als Eingabemaske bezeichne, sind in Papyrus offenbar Spalten, und wenn man da eine draus macht, ist das Formular nicht mehr schön. Gibt es die Möglichkeit, die drei Spalten, die im Dokument übereinander angeordnet sind, einzeln zu bearbeiten?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag an/für alle von Martin Neuhaus

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Hallo Martin,

versuch es mal mit der anhängenden Vorlage.

Ich finde den Weg dieser Vorlage über „Spalten“ sehr(!!) überraschend! Ich hätte das mit Textfeldern realisiert, dann ist die Gestaltung einfacher.

Noch ein Hinweis: Wenn du „Spalten“ (oder eben Stammseiten) über die Maus in der Größe verändern willst, musst du vorher ESC drücken und erst dann auf das graue Feld klicken, damit du du die ‚Griffe‘ bekommst.

Viel Spaß weiter

Gutie

Vorlage_DIN_Brief_V21.pap (8.83 KB)

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Hallo Gutie,

vielen Dank für Deinen Rat. Die Griffe produzierende Escape-Taste hat sehr geholfen. Habe ich wohl in der “Hilfe” überlesen. Jetzt läßt sich die Dokumentvorlage prima ändern.

Viele Grüße von Martin Neuhaus

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Nach dem Umschalten in den Objektmodus (Esc-Taste) kann man die Größe der grauen Flächen auch numerisch einstellen über Rechtsklick > Lage > Lage und Größe. Ein Doppelklick auf die grauen Flächen führt zurück zum Text.

Aw: Textbreite in Vorlage ändern

Danke!