Textbausteine abspeichern

Hallo, wo legt ihr Texte aus eurem Roman etc., die ihr später vllt. noch gebrauchen könntet, die aber im aktuellen Text stören, innerhalb des Projektes sinnvoll ab, um sie gut wiederzufinden? Ich öffne immer einen neuen Tab im Projekt, kann diese Seite aber weder speichern, noch betiteln. Sicher gibt es eine eine Lösung dafür.
Dankeschön!

Das Denkbrett wäre eine Möglichkeit

1 „Gefällt mir“

Ich habe da zwei Varianten.
Wenn mir bspw. ein Abschnitt nicht gefällt, markiere ich ihn und ziehe ihn mit der Maus auf die Pinnwand. Die entstehende Textbox ziehe ich dann auf den Seitenrand, damit sie an dieser Stelle mit dem Text verankert wird. So weiß ich später noch, an welcher Stelle ich den Abschnitt herausgezogen habe und kann ihn ggf. wieder einfügen, wenn er mir doch gefällt.
Für längere Passagen, weil ich bspw. Kapitel umschreiben musste, lege ich mir ein letztes Kapitel „Lager“ an, wo ggf. recyclefähiges Material landet.

2 „Gefällt mir“

Ich „mumifiziere“ die Texte. Eine sehr schöne Papyrus-Funktion.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das?
Du kannst außer dem Denkbrett auch noch die Pinnwand, die Notizen und die Kommentare nutzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Pinnwand+Notizen erschienen mir zu unübersichtlich, da ich dann zu kleine Leseausschnitte habe. Der Geistertext stört bei größeren Abschnitten leider meinen Lesefluss. Das Verankern am Seitenrand + Kapitellager finde ich ganz gut und Denkbrett habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Am besten fände ich die Möglichkeit des Splittens, um parallel lesen zu können, die es aber, wenn ich richtig informiert bin, (noch) nicht gibt.
Schönen Sonntag!

Du könntest dir ein weiteres Pap-Dokument erstellen und dieses dann immer mit deinem Hauptdokument zusammen öffnen lassen. Es wird dann eben als Tab mitgeladen.

Dazu verknüpfst du das neue Dokument mit deinem aktuellen Hauptdokument unter:
Dokument - Verzeichnisse - Verknüpfte Dokumente…
Achtung: Nachdem du im Dialog ein oder mehrere Dokument(e) in die Liste der verknüpften Dokumente übernommen hast, musst du auch noch einen Haken in dieser Liste vor das Dokument setzen, damit es wirklich geladen wird beim nächsten Start des Hauptdokumentes. Das kann man ganz gut übersehen.
.
Wenn du das gemacht hast, kann es noch praktisch sein, wenn du einen Haken setzt bei:
Einstellungen - Oberfläche - Diverses“ → Haken bei „Alle verknüpften Dokumente schließen, wenn das Hauptdokument geschlossen wird

4 „Gefällt mir“

Das sollte aber funktionieren. Du musst dafür nur den neuen Tab „aktiv“ haben, also im Vordergrund und dann „Speichen unter“ wählen. Wird dann eben auch einfach ein neues Pap-Dokument.

1 „Gefällt mir“

Super, genau danach habe ich gesucht. Danke, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Freut mich! Traditionell nenne ich solche Dokumente bei mir auch liebevoll „Lumpensammler“.

1 „Gefällt mir“

Einstellungen haben geklappt! Endlich kein nerviges Suchen mehr. „Lumpensammler“ ist auf jeden Fall kreativer als „Textbaustein“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Textdokument einfach hinten einige zusätzliche Kapitel angehängt.
Mein Manuskript hat 8 Kapitel.
Kapitel 11 sind Ideen, die eigentlich noch ins Buch sollen. (Im Navigator übersichtlich geordnet mit Szenenüberschriften.)
Kapitel 12 sind alle Szenen, die ich rausgekürzt habe.
Kapitel 13 sind alte Fassungen von Szenen, die ich dort als Kopie gesichert habe, bevor ich eine Szene drastisch umgeschrieben habe.

Das hat für mich zwei große Vorteile:

  • Alles ist übersichtlich und schnell zu finden in einer einzigen Datei.
  • Wenn ich irgendeine Stelle oder Idee suche, an die ich mich nur dunkel erinnere („Hatte mein Held nicht schon einmal Sonnenbrand gehabt…?“), dann muss ich nicht verschiedene Dateien durchsuchen, sondern finde mit der Suchfunktion alles sofort in meinem Hauptdokument. („Ach ja, das war in der Schwimmbadszene gewesen, die ich vor einem Jahr schon komplett rausgekürzt hatte!“)
4 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür die Pinnwand.

Diese kann man kategorisieren (neue Pinnwönde anlegen, umbenennen usw.). Ich nenne sie z.B. „Ideen“, „Schnipsel“, „Erinnerungen“ oder so. So bleiben sie auch immer schön aufgeräumt und übersichtlich.

Diese Namen liegen dann als Registerreiter über der Pinnwand, und wenn ich was im Text habe, das ich später vielleicht verarbeiten will, ziehe ich es mir einfach in das entsprechende Register (die entsprechende Pinnwand).

Nur, wenn eine Bemerkung, Idee oder Erinnerung mit einer bestimmten Textstelle verknüpft ist, nutze ich den Kommentar dafür, weil der bei der Textstelle bleibt.

3 „Gefällt mir“

Leider kann man die nicht durchsuchen, sonst hätte ich es auch so gemacht …

1 „Gefällt mir“