Text verschlüsseln

Hallo Zusammen,

ich habe bei der Suche nach “verschlüsseln” gesucht, doch nichts zurück bekommen, deshalb jetzt hier meine Frage:

Kann man den Text verschlüsseln, wenn ja bleibt die Wortzahl gleich?

Hintergrund ist, dass ich an dem NaNoWriMo mitmache und natürlich gerne mit Papyrus und nicht mit Word schreiben möchte.

Man muss innerhalb eine Monats 50000 Wörter schreiben. Zum Schluss wird der Text zur Wortzählung hochgeladen. Natürlich würde ich meinen Text lieber verschlüsselt hochladen, deshalb meine Frage.

Lg

Artemis

Du kannst für dein Dokument ein Passwort festlegen, wodurch der Text verschlüsselt gespeichert wird und sich nur noch mit dem Passwort entschlüsseln lässt. Siehe Dokument > Eigenschaften > Passwort.

In welchem Format wird denn der Text hochgeladen? Ich glaube kaum, dass der Wettbewerbsveranstalter eine PAP-Datei verarbeiten kann. Und wenn doch, dann braucht die andere Seite das Passwort des Dokuments, denn ohne dieses kann man den Text nicht öffnen und auch keine Wörter zählen.

Aus meiner Sicht widerspricht sich die Forderung nach “Verschlüsselung” und “Wörter zählen durch eine externe Stelle”.

Hallo Glucose,

hier das was in der FAQ der NoNoWriMo steht. Scheinbar gibt es da eine Möglichleit in Word.

Lg

Artemis

Und wie verschlüsselt man sein Manuskript bevor man es euch zum Wortezählen zuschickt?

Wenn ihr Microsoft Word benutzt, ist es ganz einfach, den Roman zu verschlüsseln, ohne dabei die Wortanzahl zu verändern:

  1. Öffnet die Datei und macht eine neue Kopie mit einem unterschiedlichen Namen.

  2. Klickt auf ‘Bearbeiten’ → ‘Suchen bzw. Ersetzen’.

  3. Klickt auf ‘Erweitern’, um die Schaltfläche ‘Sonstiges’ anzuzeigen.

  4. Wählt von der Symbolleiste die Option ‘Beliebiger Buchstabe’.

  5. Gebt in das ‘Suchen nach’ Feld Folgendes ein: [a-zA-Z0-9]

  6. Gebt in das ‘Ersetzen durch’ Feld Folgendes ein: a

  7. Klickt auf ‘Alle Ersetzen’

  8. Speichert die verschlüsselte Datei als Text (.txt) und ladet sie hoch!

Dieses “Verschlüsseln” bedeutet ja nichts anderes, als dass alle Buchstaben und Zahlen durch “a” ersetzt werden, um die Worte zu zählen.

Das funktioniert m.E. in Papyrus nicht in einem Rutsch, da die Suchfunktion nur einen Joker ?] für beliebige Zeichen vorsieht. Da werden dann auch die Satzzeichen ersetzt. Unterschiedliche Platzhalter für Zeichen oder Ziffern, wie in Word, gibt es nicht.

Wie OliBos schon geschrieben hat, ist das keine wirkliche Verschlüsselung (sie lässt sich z.B. nicht mehr rückgängig machen), sondern eher eine “Unkenntlichmachung”. Mit der Suchen/Ersetzen-Funktion von Papyrus wäre das allerdings sehr mühsam durchzuführen (nach a, b, c … z suchen und jeweils durch a ersetzen).

Falls du unter MacOSX arbeitest, könntest du dir so weiterhelfen:

  1. Den Text im ASCII-Format auf dem Schreibtisch speichern (Ablage > Speichern unter …), z.B. in der Datei “meintext.txt”

  2. Programme > Dienstprogramme > Terminal öffnen

  3. Folgendes Kommando in das Terminalfenster eingeben: sed “s/[a-zA-Z0-9]/a/g” ~/Desktop/meintext.txt > meintext-a.txt

Der unkenntliche Text landet dann in der Datei “meintext-a.txt”

Hallo Glucose, hallo Olibos,

vielen Dank für euer Antworten und Mühe.

Leider arbeite ich nicht mit MacOsx.

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, diese Funktion

braucht man wohl auch nicht wirklich. Für das eine Mal jetzt.

Werde das Risiko einfach eingehen und am Ende des Monats den Text

so hochladen.

Vielen Dank

Lg

Artemis

Hallo Artemis!

Es gibt auch noch die uralte Methode “ROT-13”. Hierbei wird einfach jeder Buchstabe durch den 13ten Folgebuchstaben ersetzt. Der Text ist garantiert unleserlich, es ist aber leicht rückgängig zu machen (wenn jemand auf die Idee kommt, dass der Text mittels einer so einfachen Methode verschlüsselt ist). Z.B. EditPad beherrscht diese Methode (Ich glaube auch die Freeware Version). Einfach danach suchen, es gibt sicher einige Freewareprogramme, die dir den Text ROT-13 konvertieren können.

Alfred

Hallo Alfred,

vielen Dank, werde ich gleich mal googlen.

Lg

Artemis