Text verschluckt (GELÖST)


Ich habe die aktuelle Version, aber leider werden mir einige Textzeilen, wenn es auf die nächste Seite geht, „verschluckt“. Wie kann ich das beheben? DANKE.

Liegt da ein Rechteck / Grafikobjekt über dem Text? Oder vielleicht auf der Stammseite, und es überlappt den Haupttextrahmen?

Passiert das nur bei diesem einen Seitenwechsel oder auch bei anderen Seitenwechseln?

Kannst du mal einen Doppelklick auf den verdeckten Bereich machen? Es könnte auch hilfreich sein, Ansicht > Hilfszeichen anzeigen einzuschalten, um zu sehen, ob dort irgendwelche zusätzlichen Rahmen auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Perfekte Fragen von glucose, wie immer :slight_smile:

Nur dazu noch - Mac oder Win? Was sind das für Zeichensätze, die Du benutzt?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Da sind keine Sonderzeichen, Hilfszeichen, Rechtecke oder sonstige grafische Elemente vorhanden.
Es handelt sich um die aktuelle Windows-Version für Windows 11/64Bit Pro.
Dieses Phänomen tritt derzeit nur bei diesem Seitenumbruch auf, weiter bin ich mit dem Schreiben noch nicht gekommen.
Als Zeichensatz nutze ich eine gekaufte Schrift mit vielen Schriftschnitten, die Alegreya Sans.

OK …

Dann schicke uns das Dokument doch mal bitte an support@… , dann schauen wir gern mal drauf.

Das habe ich auch ab&zu.
Bei mir hilft dann Papyrus schließen und neustarten.

Gruß Alexander

Wenn das bei dir hilft, versuche doch beim nächsten Mal stattdessen die Taste F12 (ist im Standard die Funktion „Fenster neuzeichnen“), ob das dann auch schon zum Erfolg führt. Falls ja, könnte dein Grafiktreiber das Problem sein (ggf. veraltet).

1 „Gefällt mir“

Wenn man vorher diese Probleme nicht hatte, muss irgendetwas passiert sein. Da hilft weder ein Neustart noch die F12-Taste.

Ja, ich denke, dass hier zwei verschiedene Dinge beschrieben sind. Das von dir gezeigte Problem und ein anders, aber immerhin ähnliches, Problem bei KaePie.
Neustart/F12 war nicht auf deinen Fall gemünzt.

Gefunden (ist doch immer gut, wenn man den Text hat):

Ein paar Absätze darüber wurde Microspacing eingesetzt, das hat sich vererbt und alle Zeilen seitdem um 12 Pixel nach oben verschoben.

Letztlich hat Papyrus nur gemacht, was man ihm gesagt hat, so kann man auch Text irgendwo rausverschieben.

Lösung: Text markieren bis über die Microspacing-Stelle hinaus und im Microspacing-Dialog aus dem Menü „Text“ alles auf 0 stellen.

Und mit Strg+Shift+Pfeiltasten aufpassen, das verschiebt markierten Text, und dadurch passiert sowas.

1 „Gefällt mir“

SUPER
Vielen Dank für die Lösung.
Keine Ahnung, was ich da gemacht habe.
Nochmals - herzlichen Dank.

Bisschen Rätselraten am Wochende statt Sudoku :wink:

War ein nettes Logikrätsel, ich hab auch einen Moment gebraucht.

In seltenen Fälle reicht ein einmaliges Rücksetzen des Microspacing, wie Ulli es vorschlägt, nicht aus. Dann den verweigerten Abschnitt markieren und noch einmal auf „Null“ setzen.
Ich habe den Grund dafür noch nicht gefunden. Es kann aber auch an meiner Arbeitsweise liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite schon länger mit dem Papyrus Autor. Solche Dinge lassen einen ratend zurück, wenn man sich nicht erklären kann, woran es liegt. Auch meine Arbeitsweise ließ einen Lösungsweg nicht zu.

Von alleine passiert sowas halt nicht - da wird schon ein markierter Block verschoben worden sein.

Und zum Herausfinden und Erklären hast Du ja uns alle hier.

Bei mir klappt das überhaupt nicht. Ich lasse dann [M] suchen und gehe auf „alle ersetzen“. Wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist, grase ich die Stellen mit den Pfeiltasten auf der Tastatur ab.